720-1/365-1 Mennonitengemeinde (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:720-1/365-1
Title:Mennonitengemeinde
Level:Bestand

Information on context

Administration history:Die ersten Mennoniten kam um 1570 aus den Niederlanden nach Hamburg. Zuerst erhielten die in Altona ansässig Gewordenen das Recht zur Gottesdienstausübung; dort konnte in der Großen Freiheit auch eine Kirche gebaut werden. Bis 1682 gab es drei Mennonitengemeinden nebeneinander. Seit 1726 unterhielt die Gemeinde hauptamtliche Prediger. Erst um 1800 setzte sich Deutsch als Gottesdienstsprache durch. Die bürgerliche Gleichstellung erreichten die Hamburger Mennoniten 1814. Der Schwerpunkt blieb aber Altona, wo 1914-1915 eine neue Kirche in der Mennonitenstraße gebaut wurde.

Conditions of access and use

Finding aids:unverzeichnet
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
521-5 Mennonitengemeinde, 1550-2005 (Bestand)
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=613630
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg