314-15__ Devisenprüfungen, Sicherungsanordnungen, Devisenermittlungs- und -strafverfahren (Klassifikation)

Archive plan context


Ref. code:314-15__
Title:Devisenprüfungen, Sicherungsanordnungen, Devisenermittlungs- und -strafverfahren
Comments:Das Sachgebiet R (vormals F/Str), später Ue, führte vornehmlich Devisenprüfungen und Ermittlungsverfahren zu Privatpersonen, Firmen, Organisationen und Stiftungen sowie die Überprüfung des Finanztransfers ins Ausland durch. Diese Akten enthalten auch Handakten der Zollfahndungsstelle. Für die aufgrund der Repressalien zunehmenden Auswanderungen und Deportationen wurden Sicherungsanordnungen erlassen und entsprechende Sicherungsmaßnahmen durchgeführt, wie z. B. die Vermögenswerte festgestellt. Sicherungsanordnungen erfolgten auf der Grundlage der Devisengesetze vom 01.12.1936 und 12.12.1938 und hatten zur Folge, dass die Person nicht mehr über eigene Vermögenswerte ohne Erlaubnis der Devisenstelle verfügen durfte. Dazu wurde die sogen. Ariereigenschaft festgestellt. Die Genehmigung der Auswanderung erfolgte durch das Sachgebiet F. Es sind auch einzelne Akten zur Verwertung der Vermögenswerte nach den Deportationen/Ausweisungen nach Polen am 29.10.1938 überliefert (Aktenzeichen: E4/…/38/39 und U25/…/39).
Die Signaturen widerspiegeln die Aktenzeichen (Journalnummern) des Sachgebiets R bzw. Ue. Zum Zweck einer geeigneteren Darstellung wurde die Reihenfolge der fortlaufenden Journummer und das Jahr in der Bestellsignatur getauscht; aus R 2401/38 wird die Bestellsignatur R 1938/2401.
Fehlende Nummern der R-Serie befinden sich (noch) im Klassifikationspunkt "Verfolgung devisenrechtlicher Verstöße, Ermittlungen und Strafverfahren" (Serie Str).
Für das Jahr 1940 gibt es zwei Serien. Die Akten, deren Bestellsignatur mit "1940 R/" beginnt, sind diejenigen, bei denen sich die Journalnummer in der Bestellsignaturen widerspiegeln. Die Akten mit den Bestellsignaturen nach dem üblichen Muster (R 1940/) wurden nachträglich gebildet (vermutlich noch in der Behörde selbst). Ursprünglich waren dies Vorgänge in Sammelakten. Die fortlaufenden Nummern haben keinen Bezug zum Aktenzeichen.
Die Akten sind durch die Zentralkartei Z der Devisenstelle erschlossen. Die Journale der Devisenstelle sind unter den Signaturen 314-15, Nr. 6 Band 1 bis Band 5 überliefert.
Die Akten sind digitalisiert und können auf Anfrage elektronisch bereitgestellt werden.
 

Files

Files:
  • 314-15_Serie R_Index.xls
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=612218
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg