621-2/13 Martin Haller, Architekt, 1854-1919 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:621-2/13
Title:Martin Haller, Architekt
Lebenszeit Bestandsbildner:1835-1925
Laufzeit:1854-1919
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:0.20

Information on context

Archival history:Das nachstehend verzeichnete Zeichen- und Schriftgut stammt aus dem Nachlaß des als Rathausbaumeister Hamburgs bekannten Architekten Martin Haller. Innerhalb dieses Bestandes bilden die unter Nr. 23 aufgeführten Bauzeichnungen einen besonderen, in sich geschlossenen Teil, vgl. Plankammer 720-1/388-1.2. Sie stellen im wesentlichen die hinterlassenen Zeichenunterlagen des Architekturbüros M. Haller dar und sind 1926 von dem Sohn Ferdinand Haller an das Staatsarchiv abgegeben worden, nachdem sie von dem Architekten und Sozius M. Hallers, Hermann Geissler, in 16 Mappen geordnet und in zwei Verzeichnisse aufgenommen worden waren.

Von dem privaten Nachlaß Martin Hallers, der von Ferdinand Haller gesammelt und nach dessen Tode im Jahre 1963 an das Staatsarchiv abgegeben worden ist, wurden die Stücke, die ausschließlich oder vorwiegend dem beruflichen Wirken M. Hallers entstammen, ausgesondert und dem Bestand 621-2/13 zugeordnet. Es handelt sich vor allem um Arbeiten über allgemeine Fragen des Bauwesens sowie um Schriftwechsel, Berichte, Gutachten und Entwürfe zu einzelnen Bauprojekten. Einige Zeichnungen aus diesem Teil sind des Formats wegen in die betreffenden, oben erwähnten Mappen eingeordnet worden. Zur Mappe 16 wurden ferner die von Haller in seiner Schul- und Studienzeit gefertigten Architekturskizzen, -aquarelle und -zeichnungen gelegt.

Das private Schriftgut M. Hallers wird in dem Bestand 622-1/33 Haller, Martin verwahrt. Da, vor allem bei dem Briefwechsel, privates und berufliches Schriftgut nicht immer eindeutig zu trennen war, ist dieser Bestand für Fragen der beruflichen Tätigkleit Hallers mit heranzuziehen.
Kassiert wurden einige Stücke des Schriftwechsels und Zeichengutes unwesentlichen Inhalts. Die Druckschriften wurden an die Bibliothek abgegeben. Gez. Vogel, Juli 1964.

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 621-2/13 Martin Haller, Architekt, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:Architekt (Rathausbaumeister);
Techn. Bereich (1854-1919); Korrespondenzen (1868-1919); Abbildungen, Zeichnungen, Pläne (1854-1915)

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nach HmbArchG. Keine weiteren Spezialvorschriften oder Genehmigungsvorbehalte.
Finding aids:Findbuch (Papier)
Scope
 

Containers

Number:2
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
720-1/388-1.2 Haller, Martin - Bauarchiv, 1844-1913 (Bestand)

siehe auch:
622-1/33 Haller, Martin, 1800-1929 (ca.) (Bestand)

Mikroverfilmung auf:
741-4_S 1362 (Bestelleinheit)
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=5568
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg