621-1/146 Olsen, 1893-1903 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:621-1/146
Title:Olsen
Laufzeit:1893-1903
Level:Bestand

Information on extent

Number:65
Running meters:3.00

Information on context

Administration history:Die Mälzerei von Julius Adolf Olsen wurde 1894 in Lauenbruch gegründet; als Firmensitz galt Harburg. J.A. Olsen stammte aus Flensburg und war familiär mit den Besitzern der Elmshorner Mälzerei, Sprit- und Preßhefefabrik der Gebrüder Asmussen verbunden, mit der auch enge wirtschaftliche Verbindungen unterhalten wurden. Seit dem 12. Juli 1900 wurden die Kaufleute Hans Adolf Olden und Peter Christian sowie Lorenz Johann Asmussen (eben die Gebrüder Asmussen) als Gesellschafter Firmeninhaber. 1902 trat Carl Olsen aus Flensburg als Prokurist in die Firma ein, die am 20.2.1906 erlosch. Die Produktion wurde in der Elmshorner Fabrik der Gebr. Asmussen weitergeführt, wohin auch die Geschäftsunterlagen der Fa. Olsen gelangten.
Archival history:Von hier wurden die Unterlagen dem Helms-Museum in Harburg übergeben und 1990 aufgrund der Vereinbarung zwischen Staatsarchiv und Helms-Museum vom 3.1.1950, aber auch wegen Platzmangels dort, an das Staatsarchiv abgegeben. Es zeigte sich bei den Ordnungarbeiten, an denen Frau Linnemann und Frau Fabian beteiligt waren, daß ein erheblicher Teil des Materials (vor allem Bestellzettel, Lieferscheine, Frachtbriefe, Telefonquittungen und Quittungen im allgemeinen und Post-Einlieferungsscheine) kassiert werden konnte. Gez. Lorenzen-Schmidt, Januar 1993.

Die Retrokonversion des Bestandes erfolgte im Jahre 2010.

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 621-1/146 Olsen, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:Mälzerei;
Geschäftsleitung (1893-1903); Kaufm. Bereich (1894-1903); Techn. Bereich (o.D., 1894); Sozial-/Personalbereich (1895-1902); Korrespondenzen (1894-1903); Buchhaltung (1895-1903)

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nach HmbArchG. Keine weiteren Spezialvorschriften oder Genehmigungsvorbehalte.
Finding aids:Scope
Findbuch (Papier)
Signierung:Sonstiges
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:12/31/1903
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=5491
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg