131-15 Senatskanzlei - Personalakten, 1823-1997 (Bestand)

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Ref. code:131-15
Title:Senatskanzlei - Personalakten
Laufzeit:1823-1997
Level:Bestand

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Number:2747
Running meters:19.10

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Archival history:Der vorliegende Bestand umfasst Personalakten der Senatsämter und des Höheren Verwaltungsdienstes, soweit sie von der Senatskanzlei, den anderen Senatsämtern (-kommissionen) selbst und dem Personalamt geführt wurden. Darunter befinden sich auch Akten, die in der Zeit des Nationalsozialismus während der Trennung von Staats- und Gemeindeverwaltung angelegt bzw. geführt wurden. Es wurden folgende Gruppen gebildet:

A Senat (und vergleichbares aus Altona, Harburg-Wilhelmsburg und Wands-bek)
B Senatskanzlei
C (Höherer und Allgemeiner) Verwaltungsdienst
D Staatsarchiv
E Senatskommission für die Reichs- und Auswärtigen Angelegenheiten
F Bürgerschaftskanzlei.

In diese Gruppen wurden auch Akten genommen, die schließlich von den NS-Verwaltungseinrichtungen (Staatsverwaltung, Gemeindeverwaltung) in diesen Verwaltungszweigen angelegt bzw. geführt wurden.

Die bis 1995 abgelieferten Akten wurden nach den im Februar 1966 verfügten "Richtlinien für die Ordnung von Personalakten" geordnet und verzeichnet, spätere Ablieferungen nach den "Richtlinien für die Erfassung, Bewertung und Verzeichnung von Personalakten" vom 12.12.1994. Nach diesen Richtlinien gelten als archivwürdig Personalakten von Personen,

a) die eine leitende Funktion mit Gestaltungs- und Führungskompetenz innehat-ten, jedoch keine Leiter organisatorischer Untereinheiten;
b) die besondere Aufgaben in der Verwaltung wahrgenommen haben;
c) denen als erste bestimmte Aufgaben übertragen wurden;
d) die in Ausübung ihres Dienstes zu Tode gekommen sind;
e) die durch ihre dienstliche und außerdienstliche Tätigkeit öffentlich bekannt geworden sind;
f) in deren Personalakte es Vorfälle gibt, die Aufschluß geben über die Behördengeschichte, die Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie zeittypische und politische Ereignisse;
g) die als Beispiel für ihre Laufbahn und den Verwaltungszweig dienen können und mehr als drei Jahrzehnte im Dienst waren;
h) deren Familienname mit den Buchstaben "La" beginnt;
i) die im Staatsarchiv tätig waren.

Lorenzen-Schmidt, Februar 1999

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 131-15 Senatskanzlei - Personalakten, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:Der wachsende Bestand umfasst die Personalakten der Senatsämter und des höheren Verwaltungsdienstes, soweit sie von der Senatskanzlei bzw. vom Personalamt geführt wurden.

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Access regulations:Einzelne Archivguteinheiten unterliegen noch den archivgesetzlichen Schutzfristen. Wenn Sie eine solche Archivguteinheit einsehen möchten, stellen Sie bitte einen schriftlichen Antrag auf Schutzfristverkürzung. Die Entscheidung des Staatsarchivs über den Antrag wird Ihnen schriftlich mitgeteilt.
Finding aids:Scope
Signierung:Alte AE-Nr.
Numerus currens
 

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Number:3
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

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URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=526
 

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