621-1/46 Robert Miles Sloman, 1826-2001 (Bestand)

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Ref. code:621-1/46
Title:Robert Miles Sloman
Laufzeit:1826-2001
Level:Bestand

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Number:1840
Running meters:75.30

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Administration history:Das Unternehmen wurde 1793 als Schiffsmaklergeschäft von William Sloman in Hamburg gegründet. Schwerpunkte waren zunächst der Seeverkehr nach Großbritannien, ab 1828 folgte ein regelmäßiger Liniendienst zwischen Hamburg und New York. Da die Schiffe durch die Auswanderungswellen nahezu ständig ausgebucht waren, wurde 1838 eine eigene Reedereiflotte aufgebaut. Damit übernahm Robert Miles Sloman die Agenturgeschäfte von seinem Vater, der hinfort die Reedereigeschäfte führte. Durch den Konkurrenzkampf mit der Hapag im Nordatalantikverkehr investierte Sloman auch frühzeitig in moderne Schiffstypen wie Dampfschiffe und Schaufelraddampfer. 1859 besaß das Unternehmen die größte Reedereiflotte in Hamburg. Nach dem Tod von Rob. M. Sloman sen. 1867 übernahm sein Sohn, Rob. M. Sloman jr. die Geschäftsführung. Reederei und Agentur wurden durch die beiden Unternehmen Rob. M. Sloman & Co. (gegr. 1868) und Rob. M. Sloman jr. weitergeführt. Es folgten Erweiterungen der Liniendienste: 1872 ins Mittelmeer (mit der Rob. M. Sloman jr.‘s Mittelmeerlinie) und 1882 nach Australien (mit der Australia-Sloman-Linie-Aktiengesellschaft). Nach dem Tod von Rob. M. Sloman jr. im Jahr 1900 stieg John Alfred Edye als Teilhaber in das Familienunternehmen ein.
In den 1930er Jahren dehnte man die bestehenden Liniendienste im Mittelmeer aus und begann den Fruchttransport mit Kühlschiffen. 1951 stieg das Unternehmen in die Westafrikafahrt ein. Anfangs wurde hierzu eine Kooperation mit der DDG „Neptun“ in Bremen eingegangen. Später wurde dies mit den Deutsche Afrika-Linien und der Woermann-Linie erweitert. 1968 folgte mit der Beteiligung an der Mathies Reederei der Einstieg in die Nord-Ostsee-Fahrt nach Skandinavien. In den 1970er Jahren fanden tiefgreifende Veränderungen innerhalb des Unternehmens statt: 1973 übernahm Rob. M. Sloman jr. die Aktienmehrheit an der DDG „Neptun“ und fusionierte das Unternehmen als Sloman Neptun Schiffahrts-Aktiengesellschaft. Gleichzeitig stieg die Reederei in das Schwergut- sowie das Gastankergeschäft ein. 1987 wurde der traditionelle Westafrikadienst eingestellt und die Kooperation mit der Westafrika-Liniengemeinschaft und den Deutschen Afrika-Linien aufgelöst. Im Jahr 1993 feierte die Reederei ihr 200jähriges Jubiläum und ist bis heute in der Schifffahrt aktiv.
Grundsätzlich besteht der Bestand mit einigen Ausnahmen aus Schriftgut nach 1943, da das ursprüngliche Firmenarchiv durch einen Bombentreffer zerstört wurde. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um Angaben zur Schiffsflotte, der Agenturtätigkeit sowie zu Beteiligungen an verschiedenen Firmen wie Reedereien und Hafendienstleistungsbetrieben. Die Firmenstruktur inkl. der einzelnen Tochterfirmen lässt sich an Hand der Bestände gut nachvollziehen. Aus der Geschäftsleitung sind dabei aber nur einige Handakten, v.a. aus dem Zeitraum nach 1960 überliefert. Unterlagen zu Themen wie späte NS-Zeit und Entnazifizierung etc. fehlen komplett. Darüber hinaus bildet der Bestand Mitgliedschaften in verschiedenen (Schifffahrts-)Vereinigungen, das Personal (Land und See) sowie die Firmen- und Familiengeschichte ab.
Archival history:Dien Unterlagen wurden 2001 von dem damaligen Teilhaber Krieger in Absprache mit der Firmenleitung an das Staatsarchiv abgegeben. Nachdem zunächst etwa 1.100 Einheiten verzeichnet worden waren, kam es durch Umstrukturierungen im Staatsarchiv zu einer Unterbrechung der Verzeichnungsarbeit. Sie konnte nach Teilverzeichnung durch den Hospitanten Oelschlaeger erst 2010 durch den Hospitanten Dr. Jörn Lindner zum Abschluss gebracht werden. Auf ihn, der bereits Firmenarchiverfahren in der Firma Rickmers hatte, geht im wesentlichen auch die Ordnung des Bestandes zurück.
Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 621-1/46 Rob. M. Sloman, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:Reederei; Kaufm. Bereich (1829-1832); Sozial-/Personalbereich (1829-1832); Abbildungen, Zeichnungen, Pläne (o.D.); enth. nur ein Quittungsbuch über Vorschußzahlungen

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nach HmbArchG. Keine weiteren Spezialvorschriften oder Genehmigungsvorbehalte.
Finding aids:Scope
Signierung:Numerus currens
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

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URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=5253
 

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