131-7 Senatskanzlei - Militäranwärterabteilung, 1868-1929 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:131-7
Title:Senatskanzlei - Militäranwärterabteilung
Lebenszeit Bestandsbildner:<1882-1923>
Laufzeit:1868-1929
Level:Bestand

Information on extent

Number:66
Running meters:1.50

Information on context

Administration history:Der Senatskanzlei wurden 1882 die Funktionen einer Zentralstelle für die Bewerbungen der Militäranwärter übertragen. Akten über Militäranwärterangelegenheiten hatte die Senatskanzlei bereits seit 1868 für die Militärkommission des Senats geführt. Neben der Senatsaktenregistratur in Militäranwärterangelegenheiten entstand zudem eine Zentralstellenregistratur, in die insbesondere Einzelfälle eingeordnet wurden, die den Senat nicht beschäftigt hatten. Beide Registraturen wurden 1923 aufgelöst.
Archival history:Die Retrokonversion der Daten erfolgte im Jahre 2010.
Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 131-7 Senatskanzlei - Militäranwärterabteilung, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:Der Senatskanzlei wurden 1882 die Funktionen einer Zentralstelle für die Bewerbungen der Militäranwärter übertragen. Akten über Militäranwärterangelegenheiten hatte die Senatskanzlei bereits seit 1868 für die Militärkommission des Senats geführt. Neben der Senatsaktenregistratur in Militäranwärterangelegenheiten entstand zudem eine Zentralstellenregistratur, in die insbesondere Einzelfälle eingeordnet wurden, die den Senat nicht beschäftigt hatten. Beide Registraturen wurden 1923 aufgelöst.
Der vorliegende Bestand wurde aus der Senatsaktenregistratur gebildet, der Unterlagen allgemeiner Art (Gesetze, Reglements und Verfügungen), Stellenverzeichnisse, Anstellungsanforderungen und -gesuche enthält. Alle Einzelfallakten aus der Zentralstellenregistratur wurden vernichtet.

Conditions of access and use

Finding aids:Scope
Signierung:Numerus currens
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
342-1 Militärkommission des Senats (Beständegliederung)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 20520 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 20521 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 20522 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 20523 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 20524 (Bestelleinheit)

Kopie auf Customer Copy (von Pres.M.):
741-4_S 20525 (Bestelleinheit)
 

Usage

End of term of protection:12/31/1959
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=503
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg