614-1/33 Verein für Hamburgische Geschichte, 1840-1997 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:614-1/33
Title:Verein für Hamburgische Geschichte
Laufzeit:1840-1997
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:2.80

Information on context

Archival history:Die älteren Protokolle und Akten des Vereins für Hamburgische Geschichte sind 1943 fast vollständig im Patriotischen Gebäude verbrannt. Der jetzt verzeichnete Bestand enthält daher für die Zeit vor 1943 nur Unterlagen, die sich in den Händen von Vorstandsmitgliedern befanden, insbesondere deren Handakten. Dieses Schriftgut ist teilweise nach sachlichen Gesichtspunkten neu formiert worden. Da es jedoch nur als Ersatz für verlorene Hauptakten zu betrachten ist, schien eine Vermischung von Provenienzen unbedenklich.
Vernichtet wurden im wesentlichen bis auf Beispielakten Korrespondenzen mit Mitgliedern und zur Herausgabe der "Zeitschrift" sowie Kassenbelege.
Gez. Bolland, 15. Februar 1963

Einen größeren Zuwachs erhielt der Bestand durch Bewertung der Vereinsregistratur bis 1997 und Übernahme des archivwürdigen Schriftguts 2007.
Gez. Richter, 30. November 2007

Die Retrokonversion der Daten erfolgte im Jahre 2011.
Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, best. 614-1/33 Verein für Hamburgische geschichte, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:Der 1839 gegründete Verein, der aus der Patriotischen Gesellschaft hervorging, ist die stadt- und landesgeschichtliche Vereinigung für Hamburg. Der größte Teil ihres Schriftgutes ging 1943 mit dem Gebäude der Patriotischen Gesellschaft in Flammen auf und konnte nur zu einem kleinen Teil durch Handakten der Vorstandsmitglieder rekonstruiert werden.
Der Best. enth. Jahresberichte, Mitgliederlisten, Protokolle, Satzungen, Rechnungsun-terlagen sowie Akten über Veranstaltungen, Bibliotheksangelegenheiten, wissenschaftliche Forschungsvorhaben und Veröffentlichungen.

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nach HmbArchG. Keine weiteren Spezialvorschriften oder Genehmigungsvorbehalte.
Finding aids:Findbuch (Papier)
 

Containers

Number:1
 

Files

Files:
 

Usage

End of term of protection:12/31/2027
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=4896
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg