377-4 Fischereiamt, 1785-1940 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:377-4
Title:Fischereiamt
Laufzeit:1785-1940
Level:Bestand

Information on extent

Number:871
Running meters:8.70

Information on context

Kommentierte Beständeübersicht:Bis 1904 wurden die Fischereiangelegenheiten durch den ersten juristischen Beamten der Landherrenschaft der Marschlande bearbeitet. Dann stellte die Landherrenschaft einen Fischereisachverständigen als kommissarischen Fischereiinspektor ein. 1907 wurde dieser zum Fischereidirektor ernannt und seine Dienststelle, die neugeschaffene Fischereidirektion, der Deputation für Handel, Schiffahrt und Gewerbe unterstellt. Nur die Binnenfischerei im Landgebiet verblieb bei der Landherrenschaft. Neben den Fischereiangelegenheiten übernahm die Fischereidirektion von der Hafenverwaltung die Fischmarktbetriebe St. Pauli und Cuxhaven. Als ausführendes Organ wurde in Cuxhaven die Fischereiinspektion Cuxhaven gegründet, 1922 zur Verwaltung des Fischmarktbetriebes St. Pauli die Fischereiinspektion Hamburg. Der Betrieb des Fischmarktes Cuxhaven wurde 1924 privatisiert, der Fischmarkbetrieb St. Pauli 1934. Im Zuge der Aufgabenreduzierung trat 1928 eine kleinere Dienststelle, das Fischereiamt, an die Stelle der Fischereidirektion. 1934 wurde das Fischereiamt aufgelöst. Die verbliebenen Aufgaben wurden der Abteilung Fischereiaufsicht bei der Hafenverwaltung übertragen.

Der Best. enthält zur Hauptsache die einschlägige Überlieferung zu folgenden Bereichen des Fischereiwesens der Jahre 1904-1934: Verwaltungssachen, Fischmarkt St. Pauli, Seefischerei, Küstenfischerei, Binnenfischerei, Fischhandel und Fischindu- strie; daneben Bruchstücke aus der Überlieferung der Landherrenschaft und der Marineinspektion.
(Ga)

Conditions of access and use

Finding aids:Scope
Signierung:Alte AE-Nr.
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
372-3 Hamburgische Marineverwaltung in Hamburg und Cuxhaven, 1805-1932 (Bestand)
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=2595
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg