376-2 Gewerbepolizei, 1841-1956 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:376-2
Title:Gewerbepolizei
Laufzeit:1841-1956
Level:Bestand

Information on extent

Number:688
Running meters:20.80

Information on context

Administration history:Die Gewerbepolizei bildete seit 1893 zusammen mit der Verkehrspolizeibehörde, die später abgesondert wurde, die Abteilung III der Polizeibehörde. 1928 kamen die Aufgaben der bis dahin selbständigen Behörde für das Schankkonzessionswesen (siehe Best. 376-4) hinzu. Die zeitweise der Gewerbepolizei unterstellte Hafeninspektion wurde 1928 mit dem Gewerbeaufsichtsamt in die Arbeitsbehörde eingegliedert. Mit anderen Abteilungen der Polizei gehörte die Gewerbepolizei seit 1938 zur Staatsverwaltung.

1945 wurde aus der Abteilung Gewerbepolizei das Gewerbeamt gebildet. Bei der Neuorganisation der Verwaltung für Wirtschaft und Verkehr gingen 1947 die Aufgaben des Gewerbeamtes teilweise auf das Amt für Wirtschaft, teilweise auf das Amt fürWirtschaftsüberwachung über. Seit 1952 hieß dieses wieder Gewerbeamt, nachdem bereits 1949 die Gewerbezulassungen vom Amt für Wirtschaft hierher verlagert worden waren. 1955 wurde das Gewerbeamt wieder in das Amt für Wirtschaft eingegliedert.
Archival history:Die Abteilung III der Polizeibehörde besaß eine über Jahrzehnte in Gebrauch befindliche Registratur, die für die Generalakten auch beim Gewerbeamt weiter benutzt worden ist. Durch den häufigen Wechsel der Zuständigkeiten seit 1945 sind die Bestände zersplittert, zum Teil offensichtlich auch vernichtet worden. Bei der Auflösung mehrerer Unterabteilungen und die Verteilung ihrer Akten auf die Bezirksämter konnte durch die Registratur der Behörde für Wirtschaft und Verkehr einiges sichergestellt werden. Bei der Ordnung der Generalakten wurde das Aktenverzeichnis der Abteilung III der Polizeibehörde zugrundegelegt. Nichtsignierte Akten oder solche aus jüngerer Zeit mit Gewerbeamtsaktenzeichen wurden angeschlossen.

Auch bei den Spezialakten wurde das Registraturschema der Abteilung III der Polizeibehörde zugrunde gelegt. Sie sind allerdings mit Ausnahme von Beispielakten zur Vernichtung freigegeben worden. Aufbewahrt wurden hingegen die Gewerbeanmeldungen. Die Gewerberegister enthalten in VIII C 1 (1865-1867) die Angaben über die Ausgabe von Gewerbescheinen an hamburgische Staatsangehörige und in VIII C 2, 3 und 4 (1865-1867) solche über Ausgabe von Gewerbescheinen an Nichtstaatsangehörige. Ab VIII C 5 sind beide Gruppen gemeinsam in chronologischer Folge erfaßt.

Das vorliegende Verzeichnis wurde auf der Basis von Vorarbeiten der Herren Köhlert, Dr. Kausche, Amthor und Kolß neu ausgefertigt.

März 1998
K. Lorenzen-Schmidt
Kommentierte Beständeübersicht:Das Gewerbegesetz vom November 1864 brachte Hamburg die Gewerbefreiheit und stellte bestimmte Gewerbe unter polizeiliche Kontrolle. Die Polizeibehörde richtete zunächst zur Aufgabenerledigung ein Gewerbebüro mit einem Registrator ein. Seit 1893 gehörte die Gewerbepolizei zur Polizeibehörde. 1928 wurden ihr die Aufgaben der bis dahin selbständigen Behörde für das Schankkonzessionswesen (s. 376-4) übertragen. Die zeitweise der Gewerbepolizei unterstellte Hafeninspektion wurde 1928 mit dem Gewerbeaufsichtsamt in die Arbeitsbehörde eingegliedert. Von 1938-1945 gehörte die Gewerbepolizei zur Staatsverwaltung. Ende 1945 wurde aus der bisherigen Abteilung Gewerbepolizei das Gewerbeamt gebildet. 1947 gingen seine Aufgaben zum einen Teil auf das Amt für Wirtschaft, zum anderen Teil (zusammen mit dem Eichamt und der Münze) auf das Amt für Wirtschaftsüberwachung über. Dieses Amt hieß ab 1952 erneut Gewerbeamt und wurde 1955 wieder in das Amt für Wirtschaft eingegliedert.

Den Best. bilden die in der Registratur der Polizeibehörde entstandenen und beim Gewerbeamt fortgeführten General- und die Spezialakten. Neben einer Auswahl von Einzelfallakten der Gewerbeüberwachung gehören hierzu die von 1865-1915 registrierten Gewerbeanmeldungen (Gewerberegister), an die sich eine von 1915-1945 geführte, verfilmte Zentralgewerbekartei anschließt (Fortsetzung s. 371-16 I). Durch wiederholte Zuständigkeitsänderung seit 1945 und Auflösungen von Unterabteilungen sind die Unterlagen teilweise stark zersplittert worden und auch in Verlust geraten.
(Ga)

Conditions of access and use

Finding aids:Scope
Signierung:Alte AE-Nr.
 

Containers

Number:2
 

Usage

End of term of protection:12/31/1986
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=2560
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg