373-6 Seedisziplinarkammer, 1941-1944 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:373-6
Title:Seedisziplinarkammer
Laufzeit:1941-1944
Level:Bestand

Information on extent

Number:53
Running meters:0.10

Information on context

Administration history:Die Seedisziplinarkammer Hamburg ist im Januar 1941 errichtet worden und hatte die Aufgabe, Disziplinarverfahren in erster Instanz gegen Offiziere der Handelsmarine durchzuführen. Die örtliche Zuständigkeit erstreckte sich auf den Bezirk des Seeamtes Hamburg. Gegen das Urteil einer Seedisziplinarkammer konnte Berufung beim Seedisziplinarhof des Reiches eingelegt, der beim Reichsoberseeamt in Hamburg gebildet worden war. Gegen Ende des Jahres 1944 hat die Seedisziplinarkammer ihre Tätigkeit eingestellt.
Archival history:Das Registraturgut der Seedisziplinarkammer Hamburg (Verwaltungs- und Verfahrensakten) ist anläßlich eines Umzuges des Seeamtes 1972 vernichtet worden. Der Best. beinhaltet als Ersatzüberlieferung eine nicht ganz vollständige Sammlung der Urteilsausfertigungen der Seedisziplinarkammer Hamburg, die dem Seedisziplinarhof des Reiches zur Kenntnisnahme zugegangen sind. Kopien hiervon wurden dem Staatsarchiv 1972 vom Bundesarchiv zur Verfügung gestellt.
Die Retrokonversion der Daten erfolgte im Jahre 2012.
Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 373-6 Seedisziplinarkammer, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:Die Seedisziplinarkammer Hamburg ist im Januar 1941 errichtet worden und hatte die Aufgabe, Disziplinarverfahren in erster Instanz gegen Offiziere der Handelsmarine durchzuführen. Die örtliche Zuständigkeit erstreckte sich auf den Bezirk des Seeamtes Hamburg. Gegen das Urteil einer Seedisziplinarkammer konnte Berufung beim Seedisziplinarhof des Reiches eingelegt, der beim Reichsoberseeamt in Hamburg gebildet worden war. Gegen Ende des Jahres 1944 hat die Seedisziplinarkammer ihre Tätigkeit eingestellt.
Das Registraturgut der Seedisziplinarkammer Hamburg (Verwaltungs- und Verfahrensakten) ist anläßlich eines Umzuges des Seeamtes 1972 vernichtet worden. Der Best. beinhaltet als Ersatzüberlieferung eine nicht ganz vollständige Sammlung der Urteilsausfertigungen der Seedisziplinarkammer Hamburg, die dem Seedisziplinarhof des Reiches zur Kenntnisnahme zugegangen sind. Kopien hiervon wurden dem Staatsarchiv 1972 vom Bundesarchiv zur Verfügung gestellt.

Conditions of access and use

Finding aids:Scope
Signierung:Alte AE-Nr.
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:verwendet für:
222 Handel, Wirtschaft und Schifffahrt, 1835-1944 (Beständegruppe)
 

Usage

End of term of protection:12/31/2004
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=2511
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg