362-9/4 Ida-Ehre-Gesamtschule (früher Jahn-Schule), 1918-2000 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:362-9/4
Title:Ida-Ehre-Gesamtschule (früher Jahn-Schule)
Laufzeit:1918-2003
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:2.00

Information on context

Administration history:In den Jahren 1929 bis 1933 wurde eine 37-klassige Volksschule nach einem Entwurf Fritz Schumachers am Lehmweg gebaut, die am 3. April 1934 eröffnet werden konnte. Benannt wurde die neue Schule nach Friedrich Ludwig Jahn. Es zogen Klassen der Knabenschule Kielortallee 18 und der Mädchenschule Kielortallee 20 in das neue Gebäude. Bereits am 1. April 1935 wurde die Schule in die organisatorisch unabhängigen Abteilungen für Mädchen (Bogenstraße 36 mit Oberbau) und für Jungen (Bogenstraße 34) gespalten. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schulgebäude mehrfach zweckentfremdet, aber nicht beschädigt.

1969 wurden Mädchen- und Jungenschule zusammengelegt. Die Gesamtleitung erhielt Heinrich Barner. 1970 wurde die Koedukation eingeführt und am 1. August 1979 wurde die Jahnschule in eine Gesamtschule umgewandelt.

1982 wurde die Grundschule an der Gustav-Falke-Straße geschlossen, deren Gebäude die Jahnschule für ihre 5. und 6. Klassen übernahm, und ein Schulgarten angelegt. 1984 wurde ein weiteres Gebäude am Lehmweg 14 für den Oberstufenunterricht bezogen.

2001 wurde die Schule umbenannt in Ida-Ehre-Gesamtschule.
Archival history:Im April 1995 erfolgte die erste Ablieferung von Unterlagen der Gesamtschule Jahnstraße, die weitgehend ungeordnet waren. Sie wurden im Juli 1996 von der Hospitantin Luisa Tasca verzeichnet und z.T. neu formiert. Kassiert wurden nur Dubletten und Drucksachen der Schulbehörde. Bücher wurden an die Bibliothek, Negative an das Fotoarchiv und Baupläne an die Plankammer abgegeben.

August 1996

Hinweise
Bibliothek: A 558/806 K. 2: 50 Jahre Jahnschule, Hbg 1984
A 558/806 K. 2: 50 Jahre Jahnschule Schülerfestschrift 1934-1984, Hbg 1984
Z 558/41: Jahnschul-Jahrbuch ab Schuljahr 1991/92
Plankammer: Baupläne: 141-16=06/60
141-16=06/61.01 bis 61.12
Fotoarchiv: P 54 288: Kleinbildnegative v.a. Kollegium 1986
Kommentierte Beständeübersicht:siehe Beständegliederung: Gesamtschulen

Conditions of access and use

Finding aids:Findbuch (Papier)
Scope
Ablieferungsliste

Information on related materials

Publications:50 Jahre Jahnschule, Hamburg 1984
50 Jahre Jahnschule Schülerfestschrift 1934-1984, Hamburg 1984
Jahnschul-Jahrbuch ab Schuljahr 1991/92
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:verwendet für:
362-3 Volksschulen (Beständegruppe)
 

Usage

End of term of protection:12/31/2030
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=2274
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg