362-5/1 Navigationsschule, 1817-1936 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:362-5/1
Title:Navigationsschule
Laufzeit:1817-1936
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:1.60

Information on context

Administration history:Ab 1. Oktober 1749 wurden in Hamburg erstmals in Deutschland künftige Steuerleute im Auftrag der Admiralität privat vom Mathematiklehrer Gerlof Hiddinga in seiner Wohnung am St. Katharinenkirchhof ausgebildet. Auch sein Nachfolger unterrichtete in seinen Privatwohnungen in der 2. Jacobstraße, ab 1797 in der Böhmkenstraße. Nach einer kurzen Unterbrechung während der Zeit der französischen Besetzung Hamburgs lief die Navigationsschule für die Steuerleute und Kapitäne 1814 wieder an. 1816 wurde sie der Schiffahrts- und Hafendeputation (deshalb Unterlagen auch im Bestand Deputation für Handel, Schiffahrt und Gewerbe) unterstellt. Unterrichtet wurde in der Bürgerwache am Millerntor, von 1825 bis 1872 in der alten Sternwarte auf dem Gelände des heutigen Museums für Hamburgische Geschichte. Nach kurzfristiger Unterbringung im Seemannshaus wurde 1905 ein eigenes Gebäude Bei der Erholung 12 an den Landungsbrücken bezogen. 1915 erhielt die Schule den Namen Seefahrtschule Hamburg. Im Mai 1945 wurde das Gebäude durch die englische Militärregierung beschlagnahmt, im Juli die Hamburger und die Altonaer Seefahrtschule im Gebäude Rainvilleterrasse in Altona zusammengelegt. 1970 wurde die Schule zum Fachbereich Seefahrt der Fachhochschule Hamburg.
Die hier vorliegenden Unterlagen wurden im Juli 1938 von Prof. Otto Steppes, Direktor der Seefahrtschule Hamburg, abgeliefert (vgl. Geschäftsakte 5 13624/38, später 5 10160/39).
Kommentierte Beständeübersicht:siehe Beständegliederung: Fachschulen

Conditions of access and use

Finding aids:Findbuch (Papier)
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:verwendet für:
373 Schifffahrtsaufsicht (Beständegruppe)
 

Usage

End of term of protection:12/31/1966
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=2184
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg