720-1/343-1 Landesbildstelle / Denkmalschutzamt Bildarchiv (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:720-1/343-1
Title:Landesbildstelle / Denkmalschutzamt Bildarchiv
Level:Bestand

Information on context

Administration history:Zum 1. Januar 2015 hat das Staatsarchiv die Fotobestände des Denkmalschutzamts übernommen. Diese gehen zurück auf die durch einen Senatsbeschluss vom 1. Juni 1928 gegründete Staatliche Landesbildstelle, die seit 2004 als fotografische Abteilung dem Denkmalschutzamt angeschlossen war. Bis 2003 hatte diese als Landesmedienzentrum Hamburg die Aufgabe, Schulen mit Diareihen und Unterrichtsfilmen zu versorgen sowie Anschauungsmaterial für die Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Außerdem kamen im Laufe der Jahre die Aufgaben der Stadtdokumentation, d.h. die Anfertigung von Fotos zur Dokumentation der baulichen Entwicklung Hamburgs durch angestellte Fotografen sowie die Unterstützung der Denkmalpflege durch Bereitstellung und Erstellung von Fotos für die im Bereich Denkmalschutz anfallenden Aufgaben, hinzu.
Diese fotografische Dokumentation der denkmalpflegerischen Aufgaben begann bereits unmittelbar nach 1945. Zudem ist die Sammlung durch Ankäufe und Schenkungen um Bestände Hamburger Fotografen erweitert worden.
Der Bestand umfasst etwa 1 Million analoge Fotos und ca. 700.000 Motive, die das Leben in der Stadt und die Entwicklung des Stadtbildes Hamburgs dokumentieren. Hier finden sich Fotos von Erich Andres, der unter anderem das Hamburg der 1920er und 30er Jahre dokumentierte, sowie Fotos von Johann und Heinrich Hamann, die mit ihren Porträts und Hamburg-Fotos den weiten Bogen von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts spannten. Durch Fotografien hauseigener Fotografen wie beispielsweise Uwe Kiemer und Nicolai Wieckmann wird die Entwicklung Hamburgs bis zur heutigen Zeit dokumentiert. Daneben finden sich auch Fotos aus der hamburgischen Verwaltung, unter anderem aus der ehemaligen Behörde für Strom- und Hafenbau.
Archival history:Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 720-1/343-1 Landesbildstelle / Denkmalschutzamt Bildarchiv, Nr. ... .
Es handelt sich weitestgehend um einen Import von Daten aus verschiedenen Datenbank der Landesbildstelle. Da die Datenfelder nicht immer mit denen in der Archivsoftware übereinstimmten, kann es zu doppelten Angaben im Titel kommen. Um denoch eine Recherche zu ermöglichen wurden die Daten bereits im OnlineFindmittel zugänglich gemacht. Die Titel werden nach und nach überarbeitet.

Conditions of access and use

Access regulations:Einzelne Archivguteinheiten unterliegen noch den archivgesetzlichen Schutzfristen. Wenn Sie eine solche Archivguteinheit einsehen möchten, stellen Sie bitte einen schriftlichen Antrag auf Schutzfrist-verkürzung. Die Entscheidung des Staatsarchivs über den Antrag wird Ihnen schriftlich mitgeteilt.

Privatrechtliche Bestimmungen beschränken die Benutzung von Unterlagen des Bestandes. Näheres erfragen Sie bitte beim Staatsarchiv Hamburg.
Signierung:Sonstiges
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=2164336
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg