362-3/38 Schule Woellmerstraße 1, 1886-1987 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:362-3/38
Title:Schule Woellmerstraße 1
Laufzeit:1886-1987
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:0.40

Information on context

Administration history:Die Schule Woellmerstraße 1 geht in ihren Ursprüngen zurück auf die 1828 in Heimfeld gegründete Volksschule, die 1882 ein eigenes Gebäude an der Heimfelder Straße erhielt. 1895 wurde ein Anbau vorgenommen. Von 1853 bis 1902 war Heinrich Albers als Lehrer und später als Schulleiter tätig, der die unten verzeichnete Chronik begann. Ab 1934 wurden in dieser Schule nur noch Jungen unterrichtet, die Mädchen besuchten die 1908/09 gebaute Schule Woellmerstraße. Nach Zerstörung des Gebäudes an der Heimfelder Straße im Jahr 1944 wurden beide Schulen in der Woellmerstraße vereinigt. 1952 besuchten fast 1000 Kinder die Technische Oberschule (seit 1950). Am 1. August 1988 wurde sie wegen Schülermangels aufgelöst.

Plog, August 1988
Kommentierte Beständeübersicht:siehe Beständegliederung: Volksschulen

Conditions of access and use

Finding aids:Findbuch (Papier)
Scope
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:12/31/2017
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=1973
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg