361-9 Schulbehörde, 20. Jh. (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:361-9
Title:Schulbehörde
Laufzeit:20.Jh.
Level:Bestand

Information on extent

Number:23380
Running meters:470.50

Information on context

Administration history:Die Behörde für Schule und Berufsbildung ist eine von elf Fachbehörden des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg. Ihre Zuständigkeit umfasst die Bildungspolitik und die Verwaltung des Hamburger Schulwesens. Zu den Hauptaufgaben der Behörde zählen die Entwicklung und Umsetzung von Bildungsplänen, die Verwaltung der Schulen, die Lehrkräfteausbildung und -fortbildung sowie die Förderung von Schulbauprojekten. Aktuelle Programme und Projekte, wie die Digitalisierung des Unterrichts und die Integration von Schülern mit Migrationshintergrund, sind zentrale Aufgabenfelder der Behörde. Den strukturellen Kern der Behörde bilden das Amt für Verwaltung, das Amt für Bildung, der Landesbetrieb Hamburger Volkshochschule sowie seit 2007 der Landesbetrieb Hamburger Institut für Berufliche Bildung. Die Leitung der Behörde liegt bei dem Präses und dem Staatsrat.

Historisch betrachtet, lassen sich zahlreiche Vorgängerorganisationen benennen, die in unterschiedlichen Zeiträumen als oberste Aufsichtsgremien des Schulwesens fungierten. Bereits durch die Kirchenordnung Bugenhagens im Jahr 1529 wurde das sogenannte Scholarchat gegründet, welches das Domscholasticus als Schulaufsichtsbehörde in Hamburg ablöste. Das Scholarchat setzte sich aus den vier amtsältesten Ratsherren, den fünf Pastoren der Hauptkirchen und den sogenannten Oberalten zusammen. Diese Zusammensetzung verdeutlicht den erheblichen kirchlichen Einfluss auf das Hamburger Schulwesen zu dieser Zeit. Weitere Informationen zur Geschichte des Scholarchat finden sich in der kommentierten Beständeübersicht des Staatsarchiv Hamburgs oder innerhalb der Akten des Bestands 361-1, Scholarchat.

Im Jahr 1863 wurde das Scholarchat durch die Oberschulbehörde abgelöst, was hauptsächlich Ausdruck der Trennung von Kirche und Staat und der Etablierung eines staatlich gelenkten Schulwesens war. Die detaillierte geschichtliche Entwicklung der Oberschulbehörde, bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein, kann ebenfalls in der kommentierten Beständeübersicht nachvollzogen werden. Dieser Bestand ist unter den Signaturen 361-2 I bis VI, Oberschulbehörde, verzeichnet.
Archival history:Nach einer Überarbeitung des Aktenplans der Behörde im Jahr 1971 wurde auch die Überlieferungsbildung im Staatsarchiv Hamburg angepasst und ein neuer Bestand mit entsprechenden Klassifikationspunkten gebildet. Der Bestand 361-9, Schulbehörde, umfasst demnach Akten, die nach 1971 entstanden sind. Der Schwerpunkt dieses Bestands liegt in der Struktur der Behörde für Schule und Berufsbildung sowie den Themen Leitplanung, Schulwesen, Berufs- und Weiterbildung und Personal.
Die in diesem Bestand überlieferten Dokumente sind von besonderer Bedeutung, da sie die kontinuierliche Entwicklung und die bildungspolitischen Entscheidungen von der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis ins 21. Jahrhundert hinein in Hamburg dokumentieren. Sie bieten wertvolle Einblicke in die Verwaltung und Steuerung des Schulwesens und stellen daher unverzichtbare Quellen für die historische Bildungsforschung dar.

Simon Heeke Juni 2024
In diesem Bestand werden die Unterlagen bzw. Ablieferungen der Schulbehörde eingeordnet, die nach der Änderung des Aktenplans 1971 angelegt wurden und deren Laufzeit damit überwiegend 1971 und später beginnen. Weitere Unterlagen aus dieser Zeit finden sich im Vorgängerbestand 361-2 VI Oberschulbehörde VI, der bei Recherchen stets auch zu Rate gezogen werden sollte.

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg,361-9 Schulbehörde, Nr. ... .

Conditions of access and use

Access regulations:Einzelne Archivguteinheiten unterliegen noch den archivgesetzlichen Schutzfristen. Wenn Sie eine solche Archivguteinheit einsehen möchten, stellen Sie bitte einen schriftlichen Antrag auf Schutzfristverkürzung. Die Entscheidung des Staatsarchivs über den Antrag wird Ihnen schriftlich mitgeteilt. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Webseite.
Finding aids:Ablieferungsliste
Scope
Signierung:Altes AZ
Numerus currens
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
361-2 VI Oberschulbehörde VI, 1891-1980 (Bestand)
 

Usage

End of term of protection:12/31/2030
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=1737
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg