361-4 Schulverwaltungsbeiräte, 1871-1970 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:361-4
Title:Schulverwaltungsbeiräte
Laufzeit:1871-1970
Level:Bestand

Information on extent

Number:339
Running meters:3.20

Information on context

Administration history:1870 wurden die Schulsynode - bestehend aus Vorstehern und Lehrer öffentlicher und privater Schulen - und die Schulkommissionen der (Volks-)Schulbezirke geschaffen. Beide sind durch das Gesetz über die Selbstverwaltung der Schulen vom 12.04.1920 aufgehoben worden. An ihre Stelle traten der Schulbeirat, bestehend aus Lehrer- und Elternkammer, sowie die Elternräte an den einzelnen Schulen. 1933 wurden der Schulbeirat beseitigt und die Elternräte in Elternbeiräte umgewandelt. 1949 wurden erneut Elternräte bei den Schulen und 1956 darüberhinaus Kreiselternräte, eine Elternkammer, eine Lehrerkammer und ein von beiden mit zu bestimmender Landesschulbeirat ins Leben gerufen. Die genannten Gremien hatten die Aufgabe, die Schulverwaltung in ihrer Behördenspitze und in einzelnen ihrer Teile auf den verschiedenen Ebenen beratend zu unterstützen.
Archival history:Der Bestand enthält Protokolle und Sachakten der Schulsynode sowie Protokolle, Schriftwechsel und Inspektionsberichte der Schulkommissionen für die in der Zeit von 1870-1895 von sechs auf fünfzehn angewachsenen Schulbezirke. Die Überlieferung des Schulbeirats der Weimarer Zeit besteht vor allem aus Protokollen des Plenums, aus Akten zu internen, schulischen und pädagogischen Angelegenheiten, aus Unterlagen der Eltern- und der Lehrerkammer, inbesondere der Rechtsfraktion der Lehrerkammer. Aus der Arbeit der 1956 geschaffenen Einrichtungen sind Protokolle und Unterlagen des Landesschulbeirates und der Lehrerkammer vorhanden. Nur in geringem Umfang sind Akten über die Elternräte bzw. -beiräte im allgemeinen oder an einzelnen Schulen überliefert (bis 1934).

Die Retrokonversion der Daten erfolgte im Jahre 2009.

Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 361-4 Schulverwaltungsbeiräte, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:

Conditions of access and use

Finding aids:Findbuch (Papier)
Kartei
Scope
Signierung:Alte AE-Nr.
Sonstiges
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
361-2 VI Oberschulbehörde VI, 1891-1980 (Bestand)
 

Usage

End of term of protection:12/31/2000
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=1714
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg