354-1 Waisenhaus, 1575-1926 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:354-1
Title:Waisenhaus
Laufzeit:1575-1926
Level:Bestand

Information on extent

Number:4078
Running meters:418.00

Information on context

Administration history:Das Waisenhaus wurde 1595 auf Initiative von Privatleuten im Gebäude der alten Scharkapelle eingerichtet und stand seit 1600 unter der Aufsicht von 8 Vorstehern, je zwei aus jedem Kirchspiel. 1679 wurde ein neues Waisenhaus gebaut, 1785 erfolgte der Umzug in einen neu errichteten Zweckbau an der Admiralitätsstraße. Die Verwaltung erledigten ein Großes und ein Kleines Kollegium; die Hausverwaltung besorgten ein Ökonom und eine Ökonomin als Waiseneltern; zudem gab es einen Prediger, einen Arzt und einen Wundarzt. Dem Waisenhaus angegliedert war eine Schule mit Katechet und vier Lehrern. Unvermögende, elternlose, eheliche Bürgerkinder unter zehn Jahren sowie in der Stadt ausgesetzte Findlinge wurden aufgenommen. Kinder unter sieben Jahren gab die Anstalt auf dem Lande in die Kost.

Neben einigen Urkunden enthält der Best. vor allem Schriftgut der Bereiche Verfassung und Verwaltung (Satzungen, Kollegien, Provisoren, Waisenpfleger, Personal), Vermögen (Gebäude und Finanzen), Ökonomie (Küche und Keller, Kleidung, Bücher) und Waisenkinder. Im Waisenhaus wurden seit 1830 eigene Tauf-, Konfirmations- und Beerdigungsregister geführt.

(LS)
Archival history:Die Retrokonversion der Daten erfolgte im Jahre 2011. Die Archivguteinheiten können bislang nur mit den alten Signaturen aus dem Findbuch bestellt werden.

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 354-1 Waisenhaus, Nr. ...

Conditions of access and use

Finding aids:Scope
Findbuch (Papier)
Signierung:Numerus currens

Information on related materials

Publications:Ingeborg Grolle, Kinderschicksal und Armenpolitik. Aus den Akten des Hamburger Waisenhauses, in: Zeitschrift der Vereins für Hamburgische Geschichte, 79 (1993), S.37-87
 

Containers

Number:3
 

Usage

End of term of protection:12/31/1986
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=1602
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg