213-12__ Grünewald, Franz, wegen Mord im KZ Neuengamme in den Jahren 1941 bis 1942 (Staatsanwaltschaft Hamburg 141 Js 1715/62), 1940-1967 (Serie)

Archive plan context


Ref. code:213-12__
Title:Grünewald, Franz, wegen Mord im KZ Neuengamme in den Jahren 1941 bis 1942 (Staatsanwaltschaft Hamburg 141 Js 1715/62)
Laufzeit:(1940-1942) 1962-1967
Contains also:Straftatbestand: VORUNTERSUCHUNG wegen Mordes als Kapo in der Strafkompanie des KZ Neuengamme 1940-1942. 1. Er trieb mit Prügeln drei Mithäftlinge über die Postenkette hinaus, so daß diese von SS-Posten erschossen wurden. 2. Erschlagen von 7 Mithäftlingen beim Kommando "Walze 3" des Strafkommandos. 3. Tötung von drei Häftlingen beim sog. "Lorenkommando" des Strafkommandos, indem er sie von Loren zerquetschen ließ. 4. Tötung von 12 Häftlingen beim Bau eines Kantinen- und Lagerkellers, eines Kartoffelkellers und einer Drainage, indem er sie mißhandelte und in Wasserlöcher stieß, so daß sie teils ertranken, teils verbluteten, teils an den Folgen der Verletzungen starben. 5. Denunziation von drei Häftlingen bei der SS-Wachmannschaft. Vorher hatte er sich Geld von ihnen geben lassen, um ihnen angeblich leichtere Arbeit zu verschaffen. - Neuengamme war 1938 ein Außenlager des KZ Sachsenhausen, seit 1940 war es ein eigenständiges KZ. Die Belegschaft kam aus dem KZ Sachsenhausen, später auch aus anderen Lagern. In Neuengamme befanden sich zahlreiche nichtpolitische Häftlinge, darunter Kriminelle, Asoziale, Wehrmachtsstrafgefangene, Bibelforscher, Juden und Zigeuner. Der Angeschuldigte wurde Kapo in der Strafkompanie. --- AUSSERVERFOLGUNGSETZUNG: Der Angeschuldigte bestritt, seine Einlassungen konnten nicht widerlegt werden. Ad 1): Hier war lediglich feststellbar, daß ein Häftling Selbstmord beging, weil er es angeblich im Arbeitskommando des Angeschuldigten nicht mehr aushielt. Daß der Angeschuldigte die Handlung des Häftling erstrebte oder damit rechnete, war nicht feststellbar. Ad 2-5: Die Zeugen schwächten ihre Angaben ab oder kannten die Taten nur vom Hörensagen.
Vorsitzender Richter:Ehrhardt
Staatsanwalt:Dose (Antrag auf VU)
Alte Aktenzeichen staatsanw. Ermittlungsverfahren:Staatsanwaltschaft Hamburg 141 Js 1715/62
Former reference codes:213-12_0623
Angeklagte / Beklagte:Grünewald, Franz, geb. am 04.03.1915 in Koblenz, gest. am 26.09.1983 in Koblenz, Kapo
Date of birth:3/4/1915
 

Usage

End of term of protection:12/31/2005
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=1365452
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg