213-12__ Verfahren gegen unbekannt, wegen Erschießungen von 8 Polen am 23.07.1943 aus dem Dorf Zochcin und aus dem Dorf Jalowesy, Krs. Opatow, evt. auch Bukowiany nahe Opatow durch Angehörige der Gendarmerie Opatow im Zuge von Repressalaktionen gegen die Zivilbevölkerung (Staatsanwaltschaft Hambur

Archive plan context


Ref. code:213-12__
Title:Verfahren gegen unbekannt, wegen Erschießungen von 8 Polen am 23.07.1943 aus dem Dorf Zochcin und aus dem Dorf Jalowesy, Krs. Opatow, evt. auch Bukowiany nahe Opatow durch Angehörige der Gendarmerie Opatow im Zuge von Repressalaktionen gegen die Zivilbevölkerung (Staatsanwaltschaft Hamburg 2100 UJs 10/79)
Laufzeit:(1943) 1979-1985
Contains also:Enthält u.a.: Umfang/Inhalt: 2 Bde. Hauptakten (267 Bl.), Handakte (45 Bl.).- Straftatbestand: Am 23.07.1943 erschossen Deutsche in Zochcin den geistesschwachen Franciszek Kiszka sowie dessen Bruder Pawel Kiszka. Außerdem wurde Marian Szczypciak stellvertretend für seinen Bruder Piotr erschossen, der partisanenverdächtig war. Eine weitere Erschießung in Zochcin betraf Jozef Stajek.
In Jalowesy, Gemeinde Sadowie, damals Kreis Opatow, wurden Stefan und Jan Przygoda erschossen, sowie Aleksander Rozalski, Wladyslaw Curylo und Mieczyslaw Gierad und sein Bruder Jan. Die Aktion zielte darauf, etwa 10 bis 20 Polen, die der Widerstandsbewegung zugerechnet wurden, zu verhaften. Durch Hinhalten durch den Schultheiß von Zochcin konnten die von der Verhaftung Bedrohten entfliehen, so daß sozusagen stellvertretend Menschen erschossen wurden, z.B. Verwandte der zu Verhaftenden oder auch eines unverdächtigen Geistesschwachen. Ein Täterkreis konnte nicht ermittelt werden, Beschuldigte wurden nicht namhaft gemacht, da die Zeugen pauschal nur von Deutschen sprachen. Daher kann die Motivation für die Straftaten nicht untersucht werden. Einige Zeugen sprechen von der Gendarmerie Opatow als tatbeteiligter Stelle, es gilt jedoch, daß für solche Einsätze oft mehrere Einheiten benutzt wurden.
Staatsanwalt:Duhn
Alte Aktenzeichen staatsanw. Ermittlungsverfahren:Staatsanwaltschaft Hamburg 2100 UJs 10/79
Angeklagte / Beklagte:Unbekannt
 

Usage

End of term of protection:12/31/2015
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=1363864
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg