213-12__ Verfahren gegen unbekannt, wegen Ermordung eines Mädchens im KZ Neuengamme in den Jahren 1943 oder 1944 (Staatsanwaltschaft Hamburg 141 Js 1039/60), 1943-1961 (Serie)

Archive plan context


Ref. code:213-12__
Title:Verfahren gegen unbekannt, wegen Ermordung eines Mädchens im KZ Neuengamme in den Jahren 1943 oder 1944 (Staatsanwaltschaft Hamburg 141 Js 1039/60)
Laufzeit:(1943-1944) 1960-1961
Contains also:Enthält u.a.: Inhalt/Umfang: Hauptakte (14 Bl.), Handakte (3 Bl.).- Straftatbestand: Es soll sich bei dem Mädchen um die Hausangestellte eines Gauleiters - vermutlich des Gauleiters Kaufmann aus Hamburg - gehandelt haben, der sich der Gauleiter angeblich intim habe nähern wollen, worauf sie ihn als „deutsches Schwein“ bezeichnet haben soll. Das Mädchen soll im KZ Neuengamme an den Füßen erhängt worden sein. Der Zeuge differenzierte die Aussage insofern, als er angab, er wisse nicht, ob es sich bei dem Mädchen um eine Hausangestellte eines Gauleiters gehandelt habe, auch die Erhängung an den Füßen sei eine Erfindung desjenigen, dem er das Ereignis erzählt habe. Richtig sei aber, daß er ein Gespräch zwischen zwei SS-Leuten gehört habe, die sagten, ein Mädchen sei 1943/1944 im KZ Neuengamme erhängt worden. Angeblich soll der Lagerführer Lütgemeier für die Hinrichtung verantwortlich gewesen sein.
Staatsanwalt:Brunner
Alte Aktenzeichen staatsanw. Ermittlungsverfahren:Staatsanwaltschaft Hamburg 141 Js 1039/60.
Former reference codes:213-12_0106
 

Usage

End of term of protection:12/31/1991
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=1346978
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg