213-12__ Ohde, Werner, wegen Beihilfe zum Mord durch Lieferung untergewichtigen Brotes an das KZ Neuengamme (Staatsanwaltschaft Hamburg 141 Js 281/59), 1940-1960 (Serie)

Archive plan context


Ref. code:213-12__
Title:Ohde, Werner, wegen Beihilfe zum Mord durch Lieferung untergewichtigen Brotes an das KZ Neuengamme (Staatsanwaltschaft Hamburg 141 Js 281/59)
Laufzeit:(1940-1945) 1958-1960
Contains also:Enthält u.a.: Umfang / Inhalt: Hauptakt 27 Bl., Handakt 2 Bl.-
Straftatbestand: Der Anzeigenerstatter hatte 16 Eintragungen im Strafregister; selbst hatte er von 1946 bis 1959 mehr als 80 Anzeigen erstattet. Der Beschuldigte, Inhaber und Betreiber der Bäckerei Ohde, war Brotlieferant für das KZ Neuengamme und soll von 1940 bis 1945 von dem Mehl, das zum Brotbacken für das KZ Neuengamme zur Verfügung stand, einen Teil für sich einbehalten haben. Die Richtigkeit der Behauptung unterstellt, fiele das Delikt unter die Kriegswirtschaftsverordnung. Die Verordnung wurde aufgehoben, ist also für heutiges Strafrecht nicht anwendbar. Nach Strafrecht käme ggf. Betrug, Untreue oder Unterschlagung in Betracht; die Verjährung tritt nach fünf Jahren ein. Eine Strafverfolgung war daher nicht mehr möglich. - Dem Beschuldigten war überdies nicht nachzuweisen, daß er mit der Lieferung untergewichtigen Brotes den Vorsatz der Tötung verfolgte. Die Brotration wurde vom Lagerpersonal bestimmt und auf dessen Anweisung verteilt; der Beschuldigte hatte keinen Einfluß auf die Verteilung.
Staatsanwalt:Löllke
Alte Aktenzeichen staatsanw. Ermittlungsverfahren:Staatsanwaltschaft Hamburg 141 Js 281/59.-
Former reference codes:213-12_0100
Angeklagte / Beklagte:Ohde, Werner, geb. am 03.11.1909 in Kirchwärder
Date of birth:11/3/1909
 

Usage

End of term of protection:12/31/1999
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=1317860
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg