326-2 I Strom- und Hafenbau I, 1726-1970 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:326-2 I
Title:Strom- und Hafenbau I
Lebenszeit Bestandsbildner:<1815-1945>
Laufzeit:1726-1970
Level:Bestand

Information on extent

Number:1183
Running meters:55.00

Information on context

Administration history:Durch den Rat- und Bürgerschluß vom 15. September 1814 wurde das Wasserbau- und Marinewesen im wesentlichen in der neu zu schaffenden Schiffahrt- und Hafen-Deputation zusammengefaßt. Nach dem am gleichen Tage erlassenen Reglement bestand die Deputation aus einem Syndicus, drei Ratsherren, dem Amtmann von Ritzebüttel, zwei Oberalten, drei Kämmereiverordneten und drei Commerzdeputierten. Die Deputation gliederte sich in drei Sektionen. Die erste Sektion befaßte sich mit dem Strombau auf der Elbe und dem Hafenbau in Ritzebüttel. Der zweiten Sektion waren der Hafenbau, der Strombau auf der Alster und den Kanälen sowie das Baggereiwesen übertragen. Der dritten Sektion schließlich oblag das Marinewesen.

Durch das Gesetz über die Organisation der Verwaltung vom 15. Juni 1863 wurde das Strom- und Hafenbauwesen als Sektion für Strom- und Hafenbau der Baudeputation angegliedert. Bei Angelegenheiten des Strom- und Hafenbaus wurde der Amtmann von Ritzebüttel zur Deputation hinzugezogen.

Der Artikel 97 der Weimarer Verfassung sah die Übernahme der Wasserstraßen in die Verwaltung des Reichs vor. Das geschah durch das Gesetz über den Staatsvertrag betreffend den Übergang der Wasserstraßen von den Ländern auf das Reich vom 29. Juli 1921. Das Gesetz über den Aufbau der Reichswasserstraßenverwaltung in Hamburg vom 28. Dezember 1925 und die Ausführungsbestimmungen zu diesem Gesetz vom 17. Februar 1926 bestimmten als endgültige Regelung die Einrichtung der Wasserstraßendirektion Hamburg und der Wasserstraßenämter Hamburg und Cuxhaven. Durch den ersten und zweiten Nachtrag zu dem Gesetz über den Staatsvertrag vom 18. Februar 1922 und vom 22. Dezember 1928 wurde die sogenannte „Hafenelbe“ wieder auf Hamburg übertragen.

Auf Grund des Gesetzes betreffend die Angliederung des Strom- und Hafenbaus an die Deputation für Handel, Schiffahrt und Gewerbe vom 28. März 1930 wurde der Strom- und Hafenbau der genannten Behörde unterstellt. Nach der achten Verordnung zur Ausführung des Gesetzes über den Aufbau der Verwaltung vom 9. September 1931 wurde der Strom- und Hafenbau mit der Kaiverwaltung, der Hafenverwaltung (Oberhafenamt) und dem Schiffsvermessungsamt zur Abteilung II zusammengefaßt.
Die erste Verordnung zur Ausführung des Landesverwaltungsgesetzes vom 29. September 1933 gliederte den Strom- und Hafenbau jedoch wieder der Baubehörde an, die in Behörde für Technik und Arbeit umbenannt wurde und der Verwaltung für Wirtschaft, Technik und Arbeit unterstand. Die Behördenbezeichnung wurde aber durch den Erlaß über die Organisation der hamburgischen Verwaltung vom 24. September 1936 wieder in Baubehörde, durch den Erlaß über die Organisation der Gemeindeverwaltung der Hansestadt Hamburg vom 1. April 1938 in Bauverwaltung geändert. Der zweite Erlaß über die Organisation der Gemeindeverwaltung vom 25. April 1941 unterstellte den Strom- und Hafenbau schließlich wieder der Verwaltung für Handel, Schiffahrt und Gewerbe.
Archival history:Für die beim Strom- und Hafenbau entstehenden Vorgänge gab es zunächst keinen verbindlichen Aktenplan. Erst im Jahre 1849 wurde auf Anordnung des Wasserbaudirektors Hübbe damit begonnen, die vorhandenen Akten zu ordnen und einen Aktenplan aufzustellen, denn „vollständig gesammelte Acten der Schiffahrt- und Hafen-Deputation existiren überhaupt bis jetzt nirgends”. Dieser Aktenplan scheint 1856 fertiggestellt gewesen zu sein. Weitere Aktenpläne sind nicht an das Staatsarchiv gelangt, weshalb sich bei der Neuordnung des Bestandes die Aufstellung einer neuen Gliederung nicht vermeiden ließ.

Die Akten des Bestandes wurden in den Jahren 1938 und 1953 bis 1955 an das Staatsarchiv abgeliefert. Sie enthalten Vorgänge aus verschiedenen Abteilungen und die Registratur des Wasserbaudirektors Hübbe. Ein beträchtlicher Teil der Akten des Strom- und Hafenbaus ist aber verloren gegangen, so daß im Bestand teilweise erhebliche Lücken auftreten.

Vor der Neuordnung umfaßte der Bestand etwa 30 m und beträgt jetzt noch 18,50 m. Kassiert wurden neben Doppelstücken insbesondere unbedeutende Einzelfälle und Serienakten bis auf einige Beispiele. Bei der Neuordnung des Bestandes konnten gewisse Provenienzvermischungen mit der Baudeputation wegen der wechselnden Zuständigkeiten nicht ganz vermieden werden, erscheinen aber wegen des geringen Umfangs vertretbar.

Februar 1969, Bocklitz

Aus dem Bestand 326-2 II B, Ablieferung vom 28.10.1977 (Geschäftsakte 2113-8) wurden einzelne Akten aus der Zeit vor 1945, die nach 1945 keinen organischen Zuwachs erhalten hatten, diesem Bestand zugeordnet. Akten, die nach 1945 weitergeführt wurden, verblieben beim Bestand Strom- und Hafenbau II B.

September 1979, Richter

Die Pläne wurden zum Bestand 720-1 genommen, siehe Feld verwandte Verzeichnungseinheiten.

Die Retrokonversion der Daten erfolgte im Jahre 2009.
Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 326-2 I Strom- und Hafenbau I, Nr. ...

Conditions of access and use

Access regulations:keine Frist
Finding aids:Scope
Kartei für Technische Protokolle, Baubücher und Rammbücher, Standort: Beratungsdienst
Kartei für Pläne (Bestand 720-1/344-6, Nr. 879 bis 927), Standort: Beratungsdienst
Signierung:Numerus currens

Information on related materials

Related material:siehe auch: Bestände 371-6; 371-8 I und II
Pläne: Bestand 720-1/344-6 Amt Strom- und Hafenbau
 

Containers

Number:2
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
371-8 II Deputation für Handel, Schiffahrt und Gewerbe II, 1806-1949 (Bestand)

siehe auch:
371-6 Schiffahrt- und Hafendeputation, 1790-1884 (Bestand)

siehe auch:
371-8 I Deputation für Handel, Schiffahrt und Gewerbe I, 1853-1869 (Bestand)

720-1/344-6 Amt für Strom- und Hafenbau (Bestand)
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=1244
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg