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  • Staatsarchiv Hamburg
    • 1 Regierung, Volksvertretung, allgemeine und innere Staatsverwaltung
    • 2 Rechtspflege
    • 3 Fachverwaltung
      • 31 Finanzwesen
        • 311 Gesamtverwaltung
          • 311-1 Kämmerei (1246-1907.03.25)
          • 311-2 Finanzdeputation
            • 311-2 I-III Finanzdeputation I-III (1849-1932)
            • 311-2 IV Finanzdeputation IV (1733-1996)
              • _ Organisation und Verwaltung der Finanzdeputation (1853-1952)
                • _ Organisation, Geschäftsverteilung, Geschäftsordnung (1865-1952)
                  • 521 Verwaltung und Abschaffung der sogenannten Kartoffelcasse (Almosenbüchse) (1865-1903)
                  • 525 Übertragung der Verwaltung von Nachlässen vom Erbschaftssteueramt auf die Finanzdeputation (1868-1936)
                  • 519 Inspektionen der Finanzdeputation (1870-1928)
                  • 520 Wahrung der finanziellen Zuständigkeit gegenüber den Behörden durch die Finanzdeputation (1873-1936)
                  • 552 Instruktionen für die Geschäftsführung der Finanzdeputierten (1875-1932)
                  • 726 Entgegennahme von Wertbriefen und Verwaltung von Realkautionen, Geschäftsübersicht der Staatsschuldenverwaltung (1883-1927)
                  • 686 Einrichtung einer Materialverwaltung und Kontrolle des Materialverbrauchs (1884-1935)
                  • 733 Organisation der Domänenverwaltung nach Ableben von Domäneninspektor Nagel (1887-1895)
                  • 745 Organisation des gesamten Dienstbetriebs der Finanzdeputation (1887-1932)
                  • 570 Geschäftsverteilung unter den leitenden Beamten (1888-1933)
                  • 729 Allgemeine Verfügungen über die Geschäftsführung der Domänenverwaltung (1890-1944)
                  • 731 Beitreibung rückständiger Hypothekenzinsen und Grundmieten (1894-1935)
                  • 735 Neuordnung der Stelle des Inspektors der Pachtgüter (1895)
                  • 628 Ausführung des Gesetzes über die Organisation der Verwaltung; Geschäftsverteilung in der Finanzdeputation (1896-1933)
                  • 723 Verbesserung der Kontrolle der Einnahmen und Ausgaben, Organisation der Hauptstaatskasse (1896-1935)
                  • 732 Anweisung von Wagenstellplätzen, Einziehung des Stellgeldes sowie Visierung der Rechnungen über Trottoirbeiträge für Sta... (1897-1903)
                  • 748 Buch- und Geschäftsführung des Sekretariats II (jetzt Ausschreibungsabteilung) (1898-1940)
                  • 769 Gebührenschragen der Steuerabteilung (1899-1931)
                  • 536 Geschäftsverteilung innerhalb der Finanzdeputation (1900-1933)
                  • 572 Befugnis der Oberbeamten der Finanzdeputation zur Beurkundung von Grundstücksverträgen (1900-1938)
                  • 734 Organisation der Domänenverwaltung und Aufbewahrung der Verträge (1902-1912)
                  • 639 Budget- und Abrechnungsangelegenheiten, Nachbewilligungen und Betriebsvoranschläge (1908-1935)
                  • 523 Einrichtung der Submissionskommission, des Ausschreibungsausschusses und -beirats und des Verdingungsausschusses (1910-1952)
                  • 747 Übertragung der Erhebung der Immobilienabgabe vom Sekretariat II (jetzt Ausschreibungsabteilung) auf die Steuerdeputatio... (1912)
                  • 750 Einziehung des üblichen Markstücks zu Wegen und Stegen [durch das Sekretariat II] (1913)
                  • 642 Befugnis der Dienststellen zu selbständiger Erledigung (1914-1933)
                  • _ Neuordnung des Dienstbetriebes der Domänenverwaltung (1914-1938)
                  • 758 Einrichtung der Rechnungsabteilung (1919-1931)
                  • 746 Übertragung der Bearbeitung der Versicherungsangelegenheiten vom Sekretariat I (jetzt Rechnungsabteilung) auf andere Abt... (1919-1932)
                  • 766 Einrichtung und Organisation der Steuerabteilung (1919-1934)
                  • 768 Übertragung der Buchung von Steuereingängen von der Rechnungsabteilung auf die Steuerabteilung (1920-1921)
                  • 759 Ausfertigung von Krankenscheinen für die bei der Finanzdeputation beschäftigten und zur Betriebskrankenkasse gemeldeten ... (1920-1931)
                  • 640 Begründung und Fortfall des vorherigen Einverständnisses der Finanzdeputation bei Nachbewilligungsanträgen (1921-1923)
                  • 531 Benutzung von Autos durch die Finanzdeputation (1921-1940)
                  • 641 Ermächtigung der Finanzdeputation zur Entscheidung über Nachbewilligungsanträge, Behandlung innerhalb der Finanzdeputati... (1922-1930)
                  • 741 Einrichtung einer Abteilung Dulsberg-Verwaltung bei der Domänenverwaltung (1923-1924)
                  • 529 Legitimation der Finanzdeputation zur Vertretung des Staates in vermögensrechtlicher Beziehung (1924-1936)
                  • 749 Gebühren der Finanzdeputation (1924-1937)
                  • 739 Vorlage eines Verzeichnisses der jeweils ablaufenden Verträge an den bürgerschaftlichen Staatshaushaltsausschuss (1925)
                  • 740 Einwilligungserklärung der Finanzdeputation gemäß § 14 Bauordnung bei Erteilung des Bauscheins für Bauten auf Staatsgrun... (1926)
                  • 767 Teil 1 Neuordnung des Dienstbetriebs der Grundsteuerverwaltung (Büroreform) (1926-1929)
                  • 771 Schutz der Hypothekengläubiger durch Einschränkung der Stundungen der Grundsteuer und Durchbrechung des Steuergeheimniss... (1926-1931)
                  • 761 Kontrolle des Eingangs der vom Reich zu leistenden Beträge durch die Rechnungsabteilung (1926-1934)
                  • 629 Ausführung des Gesetzes über den Aufbau der Verwaltung; Geschäftsverteilung (1927-1929)
                  • 762 Einziehung von Anerkennungsgebühren und Mieten bis zu 5 Reichsmark für das Jahr gleichzeitig für mehrere Jahre (1927-1929)
                  • 643 Vereinfachung der Bearbeitung der vom Senat eingehenden Äußerungsersuchen (1927-1931)
                  • 528 Beschwerden über die Geschäftsführung der Finanzdeputation (1927-1939)
                  • 527 Verwendung des hamburgischen Wappens bei der Finanzdeputation (1927.04-1927.05)
                  • 687 Führung von Dienstsiegeln, Stempeln und des Wappens (1928-1941)
                  • 767 Teil 2 Neuordnung des Dienstbetriebs der Grundsteuerverwaltung (Büroreform) (1929-1933)
                  • 772 Ablehnung entlassener Angestellter der Grundsteuerverwaltung als Vertreter für Steuerpflichtige, Einzelfälle (1930-1934)
                  • 763 Übertragung der Gehalts- und Lohnberechnung und -anweisung der Lombardverwaltung sowie der ehemaligen Zollvereinsniederl... (1931-1932)
                  • 724 Aufhebung der Dienststellenkassen und Einrichtung der Kasse der Finanzdeputation, Zusammenfassung der Sollbuchführung be... (1931-1937)
                  • 773 Neuregelung des Schätzungswesens sowie Überführung der Zwangsverwaltung in eine treuhänderische Verwaltung (1931-1943)
                  • 774 Behandlung von Beschwerden in Grundsteuersachen durch den Beschwerdereferenten (1932)
                  • 770 Prüfung der Kassen- und Buchführung der Verwaltungen der Grundsteuer, Wertzuwachssteuer und Lustbarkeitssteuer (1932-1933)
                  • 727 Verwahrstelle für Wertgegenstände bei der Staatsschuldenverwaltung (1932-1936)
                  • 742 Landwirtschaftlicher Sachverständige bei der Finanzdeputation (1932-1939)
                  • 695 Einrichtung einer zentralen Formularverwaltung (1932-1942)
                  • 631 Änderung der Organisation der Finanzdeputation, Finanzverwaltung, Finanzbehörde und Vermögens- und Liegenschaftsverwaltu... (1933-1936)
                  • 725 Prüfung der Kassen- und Buchführung der Hauptstaatskasse (1933-1936)
                  • 630 Änderung der Organisation der Finanzdeputation, Geschäftsordnung und Geschäftsverteilung (1933-1938)
                  • 645 Rundschreiben über Organisationsangelegenheiten in der Finanz- und Liegenschaftsverwaltung (1933-1938)
                  • 781 Beamtenetat der Haushaltsabteilung (1934-1938)
                  • 644 Behandlung von Geheimsachen (1934-1942)
                  • 780 Aufbau, Geschäftsverteilung und Geschäftsordnung der Haushaltsabteilung (1935-1938)
                  • 743 Bestimmungen aus der Reichshaushaltsordnung und den Wirtschaftsbestimmungen für die Reichsbehörden für die Domänenverwal... (1935-1940)
                  • 744 Urkundensteuer bei Verträgen der Behörden (1936-1938)
                  • 775 Organisation und Personal der Steuerabteilungen der Katasterämter (1937-1939)
                • _ Diensträume, Dienstzeit (1885-1948)
                • _ Personal (1853-1942)
                • _ Sitzungen, Besprechungen (1861-1939)
                • _ Aktenverkehr, Aktenverwaltung, Postein- und -ausgang (1875-1944)
                • _ Verkehr mit anderen Behörden (1868-1945)
                • _ Zahlungs- und Buchungsangelegenheiten (1878-1943)
                • _ Bürobedarf, Materialverwaltung, Bibliothek (1887-1943)
              • _ Verfassung und Organisation der Landesverwaltung (1854-1974)
              • _ Domänenverwaltung (1802-1996)
              • _ Beamtenverhältnisse (1733-1945)
              • _ Submissions- und Lizitationswesen (Ausschreibungssachen) (1814-1951)
              • _ Städtische Leihhäuser (1881-1948)
              • _ Auswärtige Lotterien (1855-1908)
              • _ Behördenrepertorien, Aktenverzeichnisse, Ablieferungsverzeichnisse, alte Findmittel (1928-1976 (ca.))
          • 311-3 I Finanzbehörde I (1859-2013)
          • 311-4 Finanzbehörde - Amt für Organisation und zentrale Dienste (1932-1999)
          • 311-8 Finanzverwaltung - Personalakten (1856-2002)
        • 312 Kassenführung und Sonderverwaltungen
        • 313 Direkte Steuern
        • 314 Zölle und indirekte Steuern
      • 32 Bauwesen
      • 33 Polizeiwesen
      • 34 Militärwesen
      • 35 Fürsorge (16. Jh.-2023)
      • 36 Schul- und Kultuswesen
      • 37 Wirtschaft und Verkehr (1623.07-2024)
    • 4 Gebiets- und Bezirksverwaltung
    • 5 Religionsgemeinschaften
    • 6 Vereinigungen und Personen
    • 7 Sonderbestände


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