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Staatsarchiv Hamburg
1 Regierung, Volksvertretung, allgemeine und innere Staatsverwaltung
2 Rechtspflege
3 Fachverwaltung
31 Finanzwesen
311 Gesamtverwaltung
311-1 Kämmerei (1246-1907.03.25)
311-2 Finanzdeputation
311-3 I Finanzbehörde I (1859-2013)
_ Verwaltung (1932-1985)
_ Verfassung und Organisation (1932-1982)
_ Allgemeine Angelegenheiten (1938-1971)
_ Organisation (1932-1982)
Abl. 1989 101-0-1/4 Einrichtungen von Prüfdiensten zur Wahrnehmung der Fach- und Dienstaufsicht der Finanzbehörde (1953-1967)
Abl. 1989 101-0-2/0 Regelung der Aufgaben und Befugnisse der Finanzbehörde (Aufgabenkatalog) insbesondere im Hochbau- und Liegenschaftswesen (1948-1970)
Abl. 1989 101-0-2/0.1 Regelung der Zuständigkeiten der Finanzbehörde in der Exklave Neuwerk (1961-1969)
Abl. 1989 101-0-2/1.1 Organisation und Umwandlung der Feststellungsbehörde (für Kriegsschäden) in das (Landes-)Amt für Kriegsschäden und Besat... (1945-1955)
Abl. 1989 101-0-2/1.2 Ausgliederung des Landesamtes für Soforthilfe, ab 1952 Landesaugleichsamt, in die Sozialbehörde (1951-1952)
Abl. 1989 101-0-2/1.3 Zusammenfassung der Lohn- und Gehaltsberechnungen und der Versorgung durch Einrichtung der Besoldungs- und Versorgungsst... (1957-1962)
Abl. 1989 101-0-2/1.4 Aufgaben und Gliederung der Haftentschädigungsstelle (für NS-Opfer) sowie Ausgliederung in das Amt für Wiedergutmachung ... (1949-1954)
Abl. 1989 101-0-2/1.5 Ausgliederung der Vorprüfungsstelle für Lastenausgleichzahlungen in die Arbeits- und Sozialbehörde (1957-1964)
Abl. 1989 101-0-2/2 Aufstellung und Fortschreibung des Verwaltungsgliederungsplans der Finanzbehörde (1938-1973)
_ Aufstellung und Fortschreibung des Geschäftsverteilungsplans der Finanzbehörde (1956-1973)
Abl. 1989 101-0-2/4 Band 1-3 Aufstellung und Fortschreibung des Geschäftsverteilungsplans der Finanzbehörde, Band 1-3 (s. d. (sine dato))
Abl. 1989 101-0-2/4 Band 4 Aufstellung und Fortschreibung des Geschäftsverteilungsplans der Finanzbehörde, Band 4 (1956-1961)
Abl. 1989 101-0-2/4 Band 5 Aufstellung und Fortschreibung des Geschäftsverteilungsplans der Finanzbehörde, Band 5 (1962-1973)
Abl. 1989 101-0-2/4.1 Aufgaben, Gleiderung und Geschäftsverteilung des Organisationsreferats (1938-1967)
Abl. 1989 101-0-2/4.2 Aufgaben, Gliederung und Geschäftsverteilung der Personalstelle (1938-1969)
Abl. 1989 101-0-2/4.3 Aufgaben, Gliederung und Geschäftsverteilung der Verwaltungsstelle (1938-1974)
Abl. 1989 101-0-2/4.4 Aufgaben, Gliederung und Geschäftsverteilung der Haushaltsstelle (Sachbearbeiter des Haushalts) (1948-1971)
Abl. 1989 101-0-2/4.5 Aufgaben, Gliederung und Geschäftsverteilung der Lochkartenstelle, ab 1965 Datenverarbeitungszentrale (1947-1969)
Abl. 1989 101-0-2/4.6 Aufgaben, Gliederung und Geschäftsverteilung der Ausschreibungsstelle (1935-1970)
Abl. 1989 101-0-2/4.7 Aufgaben, Gliederung und Geschäftsverteilung der Kassenaufsicht (1941-1970)
Abl. 1989 101-0-2/4.8 Aufgaben, Gliederung und Geschäftsverteilung der Abteilung Überregionale Finanzfragen und Sonderaufgaben (1938-1970)
Abl. 1989 101-0-2/4.9 Aufgaben, Gliederung und Geschäftsverteilung der Rechtabteilung (1949-1976)
Abl. 1989 101-0-2/4.10 Aufgaben, Gliederung und Geschäftsverteilung der Abteilung für Enteignung und Anforderungen (1954-1966)
Abl. 1989 101-0-2/4.11 Aufgaben, Gliederung und Geschäftsverteilung der Verteidigungslastenverwaltung (1956-1966)
_ Aufgaben, Gliederung und Geschäftsverteilung der Finanzverwaltung (1941-1973)
Abl. 1989 101-0-2/4.16 Aufgaben, Gliederung und Geschäftsverteilung der Lohnstelle für die bei den alliierten Streitkräften beschäftigten Arbei... (1957-1967)
Abl. 1989 101-0-2/4.17 Aufgaben, Gliederung und Geschäftsverteilung der Lohn- und Gehaltsstelle der Finanzbehörde (1949-1963)
_ Aufgaben, Gliederung und Geschäftsverteilung der Vermögens- und Schuldenverwaltung (1939-1970)
Abl. 1989 101-0-2/4.21 Aufgaben, Gliederung und Geschäftsverteilung der Öffentlichen Leihanstalten (1955-1971)
_ Aufgaben, Gliederung und Geschäftsverteilung der Liegenschaftsverwaltung (1939-1972)
Abl. 1989 101-0-2/4.26 Aufgaben, Gliederung und Geschäftsverteilung der Kommission für Bodenordnung (1965-1969)
_ Aufgaben, Gliederung und Geschäftsverteilung der Steuerverwaltung (1939-1971)
Abl. 1989 101-0-2/12 Organisation des Schreibdienstes der Finanzbehörde (1932-1965)
Abl. 1989 101-0-2/13 Gliederung und Ausstattung der Vervielfältigungsstelle (1950-1969)
Abl. 1989 101-1-0/11 Entbürokratisierung der Verwaltung (Eindämmung der Vorschriftenflut) (1979-1982)
Abl. 1989 101-1-1/1 Einsatz von Kopiergeräten, Allgemeines (1968-1974)
Abl. 1989 101-1-1/2 Gestaltung der Vordrucke der Finanzbehörde (1948-1974)
Abl. 1989 101-1-1/4 Einsatz von Bürohilfsmitteln, Allgemeines (1949-1980)
_ Stellenplan der Finanzbehörde, Allgemeines (1939-1973)
_ Entwicklung der Datenverarbeitung in der Hamburger Verwaltung (1954-1974)
_ Einführung der elektronischen Datenverarbeitung im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen (-1973)
Abl. 1989 101-3-1/3 Einsatz von Datenverarbeitungsanlagen für die Steuerverwaltung einschließlich Finanzämter sowie Einrichtung einer Zentra... (1963-1977)
Abl. 1989 101-3-1/7 Einrichtung einer Nebenstelle der Datenverarbeitungszentrale als Rechenstelle Wandsbek und deren Auflösung (1972-1975)
_ Geschäftsgang und Dienstbetrieb (1938-1966)
_ Personalangelegenheiten (1972-1975)
_ Beschaffungswesen und Verwertung von Staatsgut (1952-1970)
_ Umwelt (1965-1985)
_ Finanz-, Haushalts- und Kassenwesen (1929-1993)
_ Vermögen und Schulden (1924-1994)
_ Liegenschaftswesen (1909-2006)
_ Rechtsangelegenheiten (1954-1964)
_ Wiederaufbaufinanzierung (1954-1971)
_ Durchführung des Groß-Hamburg-Gesetzes (1934-1958)
311-4 Finanzbehörde - Amt für Organisation und zentrale Dienste (1932-1999)
311-8 Finanzverwaltung - Personalakten (1856-2002)
312 Kassenführung und Sonderverwaltungen
313 Direkte Steuern
314 Zölle und indirekte Steuern
32 Bauwesen
33 Polizeiwesen
34 Militärwesen
35 Fürsorge (16. Jh.-2023)
36 Schul- und Kultuswesen
37 Wirtschaft und Verkehr (1623.07-2024)
4 Gebiets- und Bezirksverwaltung
5 Religionsgemeinschaften
6 Vereinigungen und Personen
7 Sonderbestände
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