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  • Staatsarchiv Hamburg
    • 1 Regierung, Volksvertretung, allgemeine und innere Staatsverwaltung
      • 11 Regierung
      • 12 Volksvertretung (1410-2000)
      • 13 Allgemeine und innere Staatsverwaltung (1655-2023)
        • 131 Allgemeine Angelegenheiten (1655-2022)
          • 131-1 Senatskanzlei (- Gesamtregistratur) (1655-2022.12)
          • 131-2 Senatskanzlei - Protokolle und Drucksachen (des Senats) (1906-2013.12)
          • 131-3 Senatskanzlei - Verwaltungsabteilung (1860-1946)
          • 131-4 Senatskanzlei - Präsidialabteilung (1871-1967)
          • 131-5 Senatskanzlei - Verwaltungsbeschwerden (1853-1969)
          • 131-6 Staatsamt (1933-1939)
          • 131-7 Senatskanzlei - Militäranwärterabteilung (1868-1929)
          • 131-8 Senatskommission für den höheren Verwaltungsdienst (1888-1947)
          • 131-9 Senatskommission für die Angelegenheiten der Staatsarbeiter (1900-1941)
          • 131-10 Senatskanzlei - Personalabteilung (1917-1954)
          • 131-11 Personalamt (- Gesamtregistratur) (1904-2012)
          • 131-12 Senatskommission für die Verwaltungsreform (1911-1933)
          • 131-13 Organisationsamt (1935-1999)
            • _ Verfassung und Verwaltung (1939-1999)
            • _ Organisation (1938-1995)
              • _ Organisationsamt (1946-1995)
              • _ Grundfragen des Verwaltungsaufbaus (1952-1980)
              • _ Hamburg als Gemeinde (1953-1973)
              • _ Managementmethoden (1969-1987.12)
              • _ Kommission zur Überprüfung von Verbesserungsmöglichkeiten (1980-1990)
              • _ Rationalisierung und Verwaltungsreform (1952-1984)
              • _ Neuordnung der Verwaltung (1981-1983)
              • _ Änderungen in der Verwaltungsstruktur (1955-1995)
              • _ Langfristige Aufgabenplanung (1945-1981)
              • _ Organisation und Aufgaben der Bezirksverwaltung, Zuständigkeitsabgrenzung Fachbehörden/Bezirksämter (1949-1988)
              • _ Innere Organisation (1938-1994)
                • _ Ausschuß für wirtschaftliche Verwaltung (AWV) (1949-1969)
                • _ Lehrgänge für die Organisationsreferenten der Ämter und Behörden (1949-1973)
                • 856 Einrichtung, Aufgaben und Arbeitsweise von Organisationsstellen (1959-1972)
                • 857 Untersuchung der Leitungsspanne beim Studentenwerk und der Behörde für Wirtschaft und Verkehr (1974-1975)
                • 682 Grundsatzfragen der Ablauforganisation (1981)
                • 858 Mitarbeit am Projekt "Organisationsentwicklung in der öffentlichen Verwaltung" beim Deutschen Institut für Urbanistik (1981-1986)
                • 859 Organisationspläne der Verwaltung der Freien und Hansestadt Hamburg (1946-1984)
                • 860 Allgemeine Überlegungen zu Verwaltungsgliederungs- und Geschäftsverteilungsplänen (1956-1978)
                • _ Aufstellung einer allgemeinen Geschäftsordnung (1949-1978)
                • 862 Geschäftsordnungen. Einzelfälle Teil 1 (1953-1987)
                • 863 Geschäftsordnungen. Einzelfälle Teil 2 (1953-1987)
                • 873 Überarbeitung der Geschäftsordnungsbestimmungen (1981-1987)
                • 864 Veröffentlichungen gegen die Überperfektionierung von Verwaltungsregelungen (1972-1978)
                • 865 Regelung der Abgabe von Verpflichtungserklärungen durch Bedienstete (1938-1951)
                • _ Neuordnung der Zeichnungsbefugnis der Behördenmitarbeiter (1959-1972.12)
                  • 874 Neuordnung der Zeichnungsbefugnis der Behördenmitarbeiter (1959-1972.04)
                  • 875 Neuordnung der Zeichnungsbefugnis der Behördenmitarbeiter (1972.05-1972.12)
                • 866 Quervergleich zur Umsetzung des Zeichnungsrechts in den Hamburger Behörden (1971-1974)
                • 867 Allgemeine Überlegungen zum Publikumsverkehr, Abfertigungszeiten und Höflichkeit im Umgang mit dem Publikum (1946-1975)
                • 876 Allgemeine Regelungen des Dienstbetriebes (1948-1977)
                • 878 Bemühungen um Bürgernähe in der Verwaltung (1951-1981)
                • 877 Verlängerte Öffnungszeiten von Dienststellen (1959-1981)
                • 868 Behördenübergreifende Kommission "Bürgernähe in der Verwaltung" (1979-1988)
                • 869 Auswertung des Berichts der Kommission "Bürgernähe in der Verwaltung" (1981-1982)
                • 870 Einzelregelungen zum behördlichen Schriftverkehr (1947-1987)
                • 879 Zusammenstellung der in der hamburgischen Verwaltung eingesetzten Schreibautomaten (1976)
                • 880 Postverkehr. Allgemeines (1945-1991)
                • 1160 Handbuch der Informationstechnik in der hamburgischen Verwaltung (IT-Handbuch) (1992-1994)
                • _ Beantwortung des bürgerschaftlichen Ersuchens: Entbürokratisierung der Staatstätigkeit (1980-1988)
            • _ Personalangelegenheiten (1945-1994)
            • _ Öffentliche Sicherheit und Justiz einschließlich Verwaltungsgerichtsbarkeit (1935-1987)
            • _ Kultur- und Bildungswesen (1939-1988)
            • _ Vereinswesen. Allgemeines (1947-1995)
            • _ Pressewesen (1945-1973)
            • _ Kirchliche Angelegenheiten (1961-1968)
            • _ Schulorganisation (1945-1965)
            • _ Hochschulwesen (1945-1985)
            • _ Sport (1949-1993)
            • _ Sozial- und Arbeitswesen (1945-1994)
            • _ Gesundheitswesen (1944-1986)
            • _ Bau-, Wohnungs- und Siedlungswesen (1938-1979)
            • _ Wirtschaft und Verkehr (1945-1982)
            • _ Finanzwesen (1945-1991)
          • 131-14 Verbindungsstelle zur Militärregierung (1945-1950)
          • 131-15 Senatskanzlei - Personalakten (1823-1997)
          • 131-17 Prüfungskommission für den Verwaltungsdienst (1897-1970)
          • 131-18 Personalamt - Prüfungsarbeiten (1946-2001)
          • 131-19 Pensionskassendeputation (1833-1912)
          • 131-20 Kommission zur Überprüfung von Verbesserungsmöglichkeiten in der Hamburger Verwaltung (1980.06-1986)
          • 131-21 Senatskanzlei - Planungsstab (1902-2014)
          • 131-22 Rathausverwaltung (1867-2008)
          • 131-23 Verwaltungsschule (1947-1989)
          • 131-24 Der Beauftragte der Freien und Hansestadt Hamburg in Mecklenburg-Vorpommern (1990-1993)
          • 131-25 Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (1947-1990)
        • 132 Auswärtige Angelegenheiten (1733-1990)
        • 133 Archiv- und Grenzangelegenheiten (1719-2007)
        • 134 Rechts- und Beschwerdeangelegenheiten (1935-1983)
        • 135 Informationsangelegenheiten (1859-2023)
        • 136 Innere Verwaltung (1851.12.29-2010)
    • 2 Rechtspflege
    • 3 Fachverwaltung
    • 4 Gebiets- und Bezirksverwaltung
    • 5 Religionsgemeinschaften
    • 6 Vereinigungen und Personen
    • 7 Sonderbestände


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