621-1/2 Leser, 18. Jh.-20. Jh. (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:621-1/2
Title:Leser
Laufzeit:18.Jh.-20.Jh.
Level:Bestand

Information on extent

Number:163
Running meters:7.20

Information on context

Administration history:Vorbemerkung

Nach der Überlieferung begann Georg Wittmann am 16. März 1818 sein selbstständiges Gelbgießergeschäft in der Neustädter Fuhlentwiete. Seine Ehefrau, die Schwertfegertochter Dorothea Henriette Leser, war die Schwester des Klempners Siegmund Leser, dessen 1842 geborener Sohn Wilhelm der Stammvater der Gebrüder Leser ist. Seine Brüder Theodor, Georg und Ferdinand waren zu Lebzeiten aus der Firma ausgeschieden.

Die Firma „Gebrüder Leser G. Wittmann Nachfolger“ konnte 1993 ihr 175-jähriges Bestehen feiern. Mit inzwischen mehr als 800 Mitarbeitern ist diese Hamburger Firma mit ihrem Werk in Hohenwestedt der größte Hersteller von Sicherheitsventilen in Europa und eines der führenden Unternehmen seiner Branche weltweit: Fast alle großen Unternehmen in den Branchen Chemie, Petrochemie, Technische Gase, Öl- und Gasförderung, Maschinenbau sowie in der Lebensmittel- und der Pharmaindustrie setzen Sicherheitsventile der Marke LESER ein.

Nachdem 1943 Firma und Privathäuser der zweiten Leser-Generation in Trümmern versanken und die Lesers der dritten Generation (Anton jun. und Wilhelm jun.) in der Nachkriegssituation nicht in die Vergangenheit blickten, sondern für die Zukunft arbeiteten, war es dem Unterzeichneten schon vor vielen Jahren vergönnt, neben der Firmenarbeit auch etwas "Archäologie-Ahnenforschung" zu betreiben und aus den Erkenntnissen und Erzählungen ein Buch der LESER-Firmengeschichte zu verfassen.*

Aus den Erfahrungen ergab sich der Wunsch, alle gesammelten Unterlagen und Dokumente und vor allem diverse Bruchstücke aus der Vorkriegszeit zur dauerhaften Aufbewahrung dem Staatsarchiv Hamburg zu übergeben. Bei Vorgängen aus der Nachkriegszeit gab es anfangs Zweifel, ob sich eine Aufbewahrung lohne, aber auch hier scheint es geboten, in Hinblick auf künftige Generationen eine Auswahl zu treffen ("Her damit, in 100 Jahren schreibt einer eine Doktorarbeit darüber, und seien es z.B. die Reiseberichte!“ meinte ein Archivar bereits vor längerer Zeit). Auch sonst hat sich der Rückblick manchmal gelohnt (für „Insider“ der Firmengeschichte: Der "Nagold-Vorgang" z. B. wäre noch umfangreicher und teurer geworden ohne die Kenntnis der alten Technologie!).

Möge also das Findbuch bzw. die nun sogar im Internet für alle Interessierten abrufbaren Erschließungsdaten den Zugang zu manchen Erfahrungen der Vergangenheit, die ja auch manchmal für die Zukunft und Gegenwart hilfreich sein können, ermöglichen.

Wolfgang Leser, November 2017
Archival history:Bereits Anfang der 1990er Jahre erfolgte im Rahmen der Vorbereitungen für das 175-jährige Firmenjubiläum eine Übergabe des bis dahin gesammelten Schriftgutes aus dem Firmenarchiv, die mit einer ersten Vorsortierung und der Schaffung einer groben Klassifikation nach Buchstabengruppe (A – Q) verbunden war. Mitte der 1990er Jahre erfolgte noch einmal eine Nachlieferung, unter der sich auch erstmals überformatige Konstruktionszeichnungen von Ventilen etc. befanden, für die aus Formatgründen eine Lagerung in einer Mappe in der Plankammer erforderlich war.

Im Jahre 2017 wurden zunächst die Aktentitel, die teilweise neu gebildet werden mussten, nach SCOPE konvertiert und dort mit fortlaufender Numerus-Currens-Zählung aufgelistet. Als Vorbereitung für eine Ausstellung zum 200-jährigen Jubiläum der Firma LESER im Jahr 2018 erfolgte zusätzlich noch einmal eine detaillierte Erschließung sämtlicher Akteninhalte durch externe Fachkräfte (DokuSearch. Thorn & Baumbach PartG Historikerinnen).

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 621-1/2 Leser, Nr. ...

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nach HmbArchG. Keine weiteren Spezialvorschriften oder Genehmigungsvorbehalte.
Finding aids:Scope
Signierung:Numerus currens

Information on related materials

Publications:Jubiläumsband 175 Jahre Gebr. Leser 1818 - 1993. G. Wittmann Nachf. Armaturenfabrik Hamburg & Hohenwestedt. Geschichte und Geschichten eines Hamburger Familienunternehmens / von Wolfgang Leser, Hamburg 1993. 487 S.; zahlr. Ill. (Bibliothekssignatur:
A 902/0314-06)
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:12/31/2000
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=6621
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg