132-6 Hanseatische und Hamburgische konsularische Vertretungen, 1749-1967 (Beständegruppe)

Archive plan context


Ref. code:132-6
Title:Hanseatische und Hamburgische konsularische Vertretungen
Kommentierte Beständeübersicht:Die zur Zeit der Begründung des Norddeutschen Bundes bestehenden konsularischen Vertretungen der Hansestädte stellten 1868/69 ihre Tätigkeit ein. Ihre Aufgaben übernahm der neu aufgebaute konsularische Dienst des Bundes, wobei verschiedentlich auf bisherige hanseatische Konsuln zurückgegriffen wurde. Die Registraturen der Konsulate gingen z.T. auf die Rechtsnachfolger über und gelangten zu einem anderen Teil an die Heimatstädte. Aber auch von den späteren Reichskonsulaten gelangten hamburgische Archivalien nach und nach in das Staatsarchiv, zuletzt 1911/12. Nicht an das Staatsarchiv gelangten Archivalien von folgenden Konsulaten, deren Archive nachweislich 1868/69 an die Bundeskonsulate übergegangen waren: Archangelsk, Arendal, Bangkok, Bordeaux, Boston, Cap Haïtien, Christiansand, Göteborg, Harlingen, Hongkong, Kanton, Kopenhagen, Kronstadt, Leith, Matanzas, Pernambuco, Santa Cruz, St. Thomas und Tampico.
Die einzelnen Best. sind zumeist von geringem Umfang und enthalten in der Regel Instruktionen, Schriftverkehr und Protokolle der Korrespondenzen. Bei den Korrespondenzen überwiegen Handels- und Schifffahrtsthemen.
 

Usage

End of term of protection:12/31/1997
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=586
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg