612-2/1 Börsenalte, 1517-1886 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:612-2/1
Title:Börsenalte
Laufzeit:1517-1886
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:2.40

Information on context

Administration history:Die drei Kaufmannsgesellschaften der England-, Flandern- und Schonenfahrer schlossen sich im Jahre 1517 enger zusammen und wählten aus ihren Reihen je zwei Älterleute und damit einen Vorstand der Kaufmannschaft, zu dem aus dem Rat noch die beiden Zollherren gehörten. Im Jahr 1557 scheint sich dieses Kollegium aufgelöst zu haben. Nach Gründung der Hamburger Börse konstituierte sich dieser Vorstand neu und war auch Vorstand eines Teiles der Börse - der andere unterstand den Gewandschneidern. Im Laufe des 17. Jahrhunderts bürgerte sich die Bezeichnung „Börsenalten“ für dieses Kollegium ein, das außer für die Börse für das Postwesen zuständig war, wobei die Postverbindung mit den Niederlanden eine besondere Bedeutung gehabt hat. Im 17.Jahrhundert verlor das Kollegium der Börsenalten ebenso wie die Kaufmannsgesellschaften an Bedeutung. Eine Reihe der Befugnisse ging an die 1623 gegründete Admiralität und die 1665 ins Leben gerufene Commerzdeputation über. 1807 mußten die Börsenalten die Post an den Großherzog von Berg abtreten. Sie erhielten sie zwar 1814 wieder, traten sie jedoch schon 1822 an die Stadt Hamburg ab. Im Jahre 1825 übergaben sie ihren Börsenanteil an die Commerzdeputation. Damit hatten sie den Rest ihrer Bedeutung verloren und starben Ende des 19.Jahrhunderts schließlich aus.
Das nachstehend verzeichnete Schriftgut, das ebenso wie das anderer Kaufmannsgesellschaften mit Fremdprovenienzen vermischt war, wurde bereinigt. Es gelangte 1855 und 1895 ins Staatsarchiv, wo es zunächst nicht weiter geordnet wurde. Einem Teil wurde folgende Bemerkung vorangesetzt „Die nachfolgende, höchst unpassende, confuse Ordnung der Dinge, ebenso unlogisch als unchronologisch, datirt schon von früher her. Das Archiv empfing diese Acten in diesem Zustande und hatte zur Verbesserung weder Zeit noch Veranlassung.“ Gez. Schneider, 13. Januar 1982.
Archival history:Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 612-2/1 Börsenalte, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:Die 1517 zusammengeschlossenen Kaufmannsgesellschaften, der "gemeine Kaufmann", vereinigten alle zur See handelnden Kaufleute der Stadt. Ihr Vorstand wurde von Vertretern der alten Fahrergesellschaften gebildet. Sie waren es auch, die die Aufsicht über die 1558 gegründete Börse übernahmen, bis 1751 eine Trennung zwischen den Kaufmannsgesellschaften und den auch an der Börse beteiligten Lakenhändlern und Gewandschneidern erfolgte. Die Börsenalten hatten auch die Aufsicht über das Post- und Botenwesen, das sie 1822 verloren. Durch die Änderung der Verfassung der Commerz-Deputation (seit 1867: Handelskammer) wurden die Börsenalten immer weiter in den Hintergrund gedrängt und schließlich durch das Handelskammergesetz von 1880 außer Funktion gesetzt.

Der Best. gliedert sich wie folgt: Verfassung, Mitglieder, Wahlen, Protokolle, Rechnungswesen, Handel- und Schiffahrt, Börsenverwaltung und Postverwaltung.

Lit.: Rainer Postel, Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns. Kaufmännische Selbstverwaltung in Geschichte und Gegenwart, Hamburg 1992
(LS)

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nach HmbArchG. Keine weiteren Spezialvorschriften oder Genehmigungsvorbehalte.
Finding aids:Findbuch (Papier)
Signierung:Numerus currens

Information on related materials

Publications:Rainer Postel, Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns. Kaufmännische Selbstverwaltung in Geschichte und Gegenwart, Hamburg 1992
Handschrift 657 - Gerd Steinbrinker, Hamburger kaufmännische Fahrergesellschaften, 1962
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:Mikroverfilmung auf:
741-4_S10070 (Bestelleinheit)

Mikroverfilmung auf:
741-4_S10071 (Bestelleinheit)

Mikroverfilmung auf:
741-4_S10072 (Bestelleinheit)

Mikroverfilmung auf:
741-4_S10073 (Bestelleinheit)

Mikroverfilmung auf:
741-4_S10074 (Bestelleinheit)

Mikroverfilmung auf:
741-4_S10075 (Bestelleinheit)

Mikroverfilmung auf:
741-4_S10076 (Bestelleinheit)

Mikroverfilmung auf:
741-4_S10077 (Bestelleinheit)

Mikroverfilmung auf:
741-4_S10078 (Bestelleinheit)

Mikroverfilmung auf:
741-4_S10079 (Bestelleinheit)

Mikroverfilmung auf:
741-4_S10080 (Bestelleinheit)
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=4453
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg