341-3 Hamburger Bürgermilitär, 1814-1868 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:341-3
Title:Hamburger Bürgermilitär
Laufzeit:1814-1868
Level:Bestand

Information on extent

Number:1551
Running meters:34.00

Information on context

Administration history:Das 1814 neu gebildete Bürgermilitär, das bis 1868 bestand, wurde von der Kommission (seit 1864: Deputation) für das Bürger-Militär beaufsichtigt; eine Reklamations-Kommission begutachtete die Fälle beantragter Befreiung vom Militärdienst. Daneben gab es ein Kriegsgericht. Den Einheiten des Kontingents (8 Bataillons Infanterie, ein Bataillon Jäger, zwei Kompanien Artillerie und ein Eskadron Kavallerie) stand der Chef des Bürgermilitärs (seit 1839 im Range eines Obersten) vor.
Archival history:Nach Auflösung des Bürgermilitärs kamen einige Unterlagen direkt in das Staatsarchiv. Weitere Unterlagen wurden in den Jahren 1905 bis 1936 von Privaten erworben. Weiteres Material kam aus den Unterlagen des Amtes Ritzebüttel und vom Museum für Hamburgische Geschichte.
Die Retrokonversion der Daten erfolgte im Jahre 2009.
Der Bestand ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 341-3 Hamburger Bürgermilitär, Nr. ... .
Kommentierte Beständeübersicht:Das 1814 neu gebildete Bürgermilitär, das bis 1868 bestand, wurde von der Kommission (seit 1864: Deputation) für das Bürger-Militär beaufsichtigt; eine Reklamations-Kommission begutachtete die Fälle beantragter Befreiung vom Militärdienst. Daneben gab es ein Kriegsgericht. Den Einheiten des Kontingents (8 Bataillons Infanterie, ein Bataillon Jäger, zwei Kompanien Artillerie und ein Eskadron Kavallerie) stand der Chef des Bürgermilitärs (seit 1839 im Range eines Obersten) vor.
Der Best. enthält verschiedene Protokollserien der genannten Institutionen, die Ordre- und Rapportbücher, Stammrollen und Umschreibebücher sowie Akten, daneben auch Protokolle und Akten des späteren X. Bataillons (Ritzebüttel).

Conditions of access and use

Finding aids:Scope
Signierung:Alte AE-Nr.
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:12/31/1898
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=1414
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg