622-1/211 Behlmer, 1958-2008 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:622-1/211
Title:Behlmer
Lebenszeit Bestandsbildner:27.10.1943 -
Laufzeit:1958-2008
Level:Bestand

Information on extent

Number:118
Running meters:3.80

Information on context

Administration history:Zum Provenienzbildner:

Gert Hinnerk Behlmer wurde am 27.10.1943 in Laichingen bei Ulm geboren. Nach dem Abitur 1962 in Hamburg gehörte er drei Jahre der Bundeswehr an. Das folgende Jurastudium schloß er mit der Promotion ab. 1974 trat er als Verwaltungsjurist in den Dienst der Freien und Hansestadt Hamburg, wo er jahrelang in verschiedenen Verwaltungszweigen und Dienststellungen tätig war. Am 19.1.1994 wurde er Staatsrat für die Geschäftsbereiche Senatskanzlei und Staatsarchiv.
Archival history:Unter Vermittlung durch Frau Dr. Helga Kutz-Bauer, Landeszentrale für politische Bildung, gelangte das vorliegende Schriftgut in zwei Teilablieferungen 1987 und 1988 in das Staatsarchiv. Es entstand überwiegend in Zusammenhang mit der Studentenbewegung der 1960er Jahre während des Studiums Behlmers, der dem Allgemeinen Studentenausschuß (AStA) der Universität Hamburg angehörte.

Das zumeist in Stehordnern abgeheftete Material wurde in die vorliegende Ordnung gebracht, in Archivmappen umgebettet und verzeichnet. Dabei wurden nur zahlreiche Mehrfachstücke kassiert. Einige Plakate und ein Spruchband werden besserer Aufbewahrung wegen jetzt in der Plankammer verwahrt.

Bei Benutzung des Bestandes in Einzelfragen ist es ratsam, auch die Gruppe "Studentische und gewerkschaftliche Veröffentlichungen; Presse" heranzuziehen.

August 1995, gez. Dieter Möhring

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 622-1/211 Behlmer, Nr. ...
Kommentierte Beständeübersicht:Gert Hinnerk: Studentenfunktionär, Verwaltungsjurist, Politiker (SPD), Staatsrat;
enth. bisher v.a. Unterlagen zur Universität Hamburg und zur Studentenbewegung

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nach HmbArchG. Keine weiteren Spezialvorschriften oder Genehmigungsvorbehalte.
Finding aids:Findbuch (Papier)
Signierung:Numerus currens
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:12/31/2068
Permission required:Aktenbildende Stelle
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=6260
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg