622-2/73 Blötz, Dieter, 1964-1970 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:622-2/73
Title:Blötz, Dieter
Lebenszeit Bestandsbildner:1964-1970
Laufzeit:1964-1970
Level:Bestand

Information on extent

Number:3
Running meters:0.30

Information on context

Name of the creator / provenance:Blötz, Dieter (geb. 05.11.1931 Bruanschweig; gest. 24.05.1987 Hamburg); Politiker; Deputierter
Administration history:Zum Provenienzbildner:

Dieter Blötz wurde am 5. November 1931 in Braunschweig geboren. Von 1945 bis 1948 war er als kaufmännischer Angestellter bei den Konsumgenossenschaften Braunschweig tätig, durch den Besuch der Abendoberschule holte Blötz dann das Abitur nach; es folgte ein Studium der Volkswirtschaft in Hamburg. Ab 1959 arbeitete er als politischer Referent der SPD-Landesorganisation in Hamburg, wurde 1961 dort politischer Sekretär und stieg 1966 zum Hauptgeschäftsführer der SPD-Landesorganisation in Hamburg auf. 1963 bis 1966 war er Deputierter in der Gefängnisbehörde, von 1966 bis 1970 Deputierter in der Behörde für Inneres. Von 1966 bis 1970 war er Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, zeitweise hatte er währenddessen den Vorsitz des Innenausschusses inne und war Schriftführer in den Ausschüssen für den Öffentlichen Dienst und im Sonderausschuss zu Fragen der Verfassungsänderung. Ferner war Mitglied im Verkehrsausschuss und Mitglied in der Kommission zum Artikel 10 des Grundgesetzes. Von 1970 bis 1979 arbeitete er als Vizepräsident des Bundesnachrichtendiensten in Pullach, von 1980 bis zu seinem Tod war er Abteilungsleiter bei der Volksfürsorge Versicherungsgruppe in Hamburg. Dieter Blötz, der seit 1958 verheirat war (ein Sohn), starb am 24. Mai 1987.
Archival history:Reinhard Krogmann vom Bezirksamt Hamburg-Mitte wies das Staatsarchiv im Juli 2008 auf drei Ordner hin, die auf dem Dachboden des Privathauses des Familie Blötz aufgefunden worden seien. Die Witwe von Dieter Blötz, zu dessen Nachlass die Unterlagen offensichtlich gehörten, übergab dann diese Ordner ohne weitere Auflagen dem Staatsarchiv zur endgültigen Archivierung, ein Schenkungsvertrag wurde abgeschlossen.

gez. Volker Reißmann, August 2010

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nach HmbArchG. Keine weiteren Spezialvorschriften oder Genehmigungsvorbehalte.
Finding aids:Scope
Signierung:Numerus currens
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:12/31/1969
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=741266
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg