621-2/10 Architekturcontor genius loci, 1980-2013 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:621-2/10
Title:Architekturcontor genius loci
Laufzeit:1980-2013
Level:Bestand

Information on extent

Number:124
Running meters:2.40

Information on context

Administration history:Das Architekturcontor genius loci wurde 1990 von dem Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Architektur und Städtebau Dietrich Hartwich gegründet. Dietrich Hartwich, seit 1996 Mitglied des Bundes Deutscher Architekten BDA, war bereits seit 1980 im spezifischen Metier der Wettbewerbsbetreuung bei Bau- und städtebaulichen Gestaltungsvorhaben tätig. Bis 1986 wirkte er als Projektleiter in der Planungsgruppe Zimmermann, von 1986 bis 1990 als Partner im Architektenteam Rüdiger Klamp + Dietrich Hartwich.
Ziel des Architekturcontors genius loci ist es, aus dem Fachwissen heraus die Aufgabenstellungen für die vielfältigen Formen von Architektur- und Städtebau-Wettbewerben so präzise wie möglich zu formulieren, dass es den am Wettbewerb teilnehmenden Architekten und Städtebauern möglich wird, ein gutes, dem Ort und der vielschichtigen Programmatik angemessenes Entwurfskonzept zu entwickeln. Der regionale Schwerpunkt der Firma lag und liegt in Hamburg, aber auch in der hamburgischen Partnerstadt Dresden, dann auch in anderen Bundesländern. Seit 1996 erfolgt eine Erweiterung der Tätigkeiten in grundsätzliche Verfahrensgestaltung, bundesweite Tätigkeit und Publikumsbereiche.

gez. Dr. Klaus-Joachim Lorenzen-Schmidt, Juli 2001

In den Jahren bis 2013 gab es noch diverse weitere Ablieferungen von gedruckten Projektberichten zu bedeutenden städltebaulichen Planungswettbewerben, an denen dieses Architekturkontor beteiligt war.

gez. Volker Reißmann, Juli 2014

Jede Archivguteinheit ist wie folgt zu zitieren: Staatsarchiv Hamburg, 621-2/10 Architekturcontor genius loci, Nr. ...
Archival history:Die Hamburger Architektengemeinschaft "Architekturcontor genius loci" lieferte im Laufe der letzten Jahre die Auslobungs-Unterlagen zu allen wesentlichen Wettwerben, an denen sie teilgenommen hat, an das Staatsarchiv ab (jedoch ohne Baupläne). Die Architektengemeinschaft beteiligte sich in den 1990er Jahren auch an dem Wettbewerb betreffend das neue Staatsarchiv-Gebäude in Wandsbek. Es wurden auch vereinzelt Unterlagen zu Wettwerben in anderen Bundesländern mitabgeliefert.

Conditions of access and use

Access regulations:Benutzung nach HmbArchG. Keine weiteren Spezialvorschriften oder Genehmigungsvorbehalte.
Finding aids:Findbuch (Papier)

Information on related materials

Originals (existence, storage location):Geschäftsakte 216-1
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:12/31/2043
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=5559
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg