521-4 Deutsch-Evangelisch-Reformierte Gemeinde, 1588-1947 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:521-4
Title:Deutsch-Evangelisch-Reformierte Gemeinde
Laufzeit:1588-1947
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:15.40

Information on context

Kommentierte Beständeübersicht:Zwischen 1572 und 1588 kamen zahlreiche Calvinisten aus Frankreich und den Niederlanden nach Hamburg. Da ihnen in der Stadt die Religionsausübung untersagt wurde, erhielten sie vom Grafen von Holstein-Pinneberg die Erlaubnis, Predigthäuser und Pastorat auf der Kleinen Freiheit zu errichten. Hier wurde deutsch, niederländisch und französisch gepredigt. 1686 wurde aufgrund von Spannungen in der Gemeinde eine Trennung nach den Sprachen verfügt. 1716 wurde die Hamburger von der Altonaer Gemeinde abgetrennt; von der Hamburger Gemeinde trennte sich wiederum 1761 der französische Teil. 1785 wurde vom Senat die Konzession zur freien Religionsausübung erteilt, 1860 die volle Religionsfreiheit wirksam. 1963 bildete sich die Evangelisch-reformierte Stadtsynode und 1976 schlossen sich die drei Gemeinden wieder zusammen.
Von der Französisch-Reformierten Gemeinde sind neben den Konsistorialprotokollen und einem Briefkopiebuch die Rechnungsbücher der Kirchenältesten bzw. Diakonen und Kassenbücher, dann aber vor allem die Tauf-, Konfirmations-, Heirats- und Beerdigungsregister überliefert. - Das umfangreiche Schriftgut der Deutsch-Evangelisch-Reformierten Gemeinde gliedert sich in: Gemeinde im Allgemeinen, Leitung und Beamte der Gemeinde, Gottesdienst und Gemeindeleben, Kirchenbücher, Gebäude, Begräbnisplätze, Einkünfte und Schulwesen.
(LS)

Conditions of access and use

Finding aids:Findbuch (Papier)
 

Containers

Number:2
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=3696
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg