364-13 Fakultäten/Fachbereiche der Universität, 1919-2002 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:364-13
Title:Fakultäten/Fachbereiche der Universität
Laufzeit:1919-2002
Level:Bestand

Information on extent

Running meters:763.78

Information on context

Administration history:Teilverzeichnung: Juristische Fakultät

Bei der Gründung der Hamburgischen Universität 1919 wurden vier Fakultäten eingerichtet. Eine davon war die Rechts- und Staatswissenschaftliche. Nachdem die Zahl ihrer Lehrstühle in den folgenden Jahren rasch angewachsen war, wurden zwischen 1933 und 1937 acht der inzwischen neunzehn Mitglieder entlassen.

Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Lehrbetrieb vorläufig eingestellt und im Wintersemester 1945/46 wieder aufgenommen. Immerhin waren die Bibliotheken ohne nennenswerte Verluste geblieben. Jedoch musste die Fakultät aufgrund der Kriegsschäden und Belegung von Räumen durch die englische Besatzung auf zahlreiche Standorte verteilt werden. 1950 wurde dann ein Gebäude in der Moorweidenstraße 18 bezogen (das später sog. "Alte Rechtshaus"), wo nun im wesentlichen alle Seminare räumlich zusammengefasst wurden. Nachdem die Studentenzahlen ständig zunahmen und sich die Wirtschaftswissenschaften allmählich zu einer eigenständigen Disziplin entwickelten, kam es 1954 zu einer Teilung in zwei Fakultäten.

1963 bezogen die Juristen das neue Rechtshaus in der Schlüterstraße, das nun wieder die inzwischen zum Teil ausgelagerten Seminare vereinigte. Die Studentenunruhen 1968 führten 1970 zu einem neuen Hochschulgesetz, in dessen Folge auch bei den Rechtswissenschaftlern die Fakultät durch einen Fachbereich ersetzt wurde und ein Fachbereichssprecher anstelle des Dekans trat. Ab dem 1.10.1974 nahm der im Zuge der Reform der Juristenausbildung neu gegründete Fachbereich Rechtswissenschaft II mit einem einstufigen Ausbildungsgang seine Arbeit auf. Seine Überlieferung ist in diesem Bestand nicht enthalten.
Archival history:Teilverzeichnis: Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte

Das nachstehend verzeichnete Schriftgut ist im März 1990 von Herrn Prof. Dr. Gerhard Ahrens an das Staatsarchiv abgegeben worden. Die Akten des Instituts für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte betreffen sowohl Angelegenheiten der Philosophischen Fakultät als auch der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Hamburg. Die Ablieferung enthielt auch Personalakten; diese wurden geordnet und verzeichnet in den Bestand Hochschulwesen - Dozenten- und Personalakten aufgenommen.
Die Benutzung richtet sich nach dem Hamburgischen Archivgesetz.

Ahrens

April 2001

Teilverzeichnung: Juristische Fakultät

Die jetzt erschlossenen Unterlagen wurden im Jahr 2000 an das Staatsarchiv abgeliefert. Der Umfang betrug ursprünglich 5,5 m, nach den Erschließungsarbeiten noch 2,3 m. Kassiert wurden Unterlagen, die auch in den Beständen Universität bzw. Hochschulwesen zu erwarten sind. Die Gliederung des Aktenplans wurde weitgehend beibehalten, jedoch mussten zahlreiche Aktentitel geändert werden, da sie nicht mit dem vorgefundenen Inhalt übereinstimmten. Der Schwerpunkt der Überlieferung liegt in der Nachkriegszeit, während die Zeit des Dritten Reiches nur sehr dürftig dokumentiert ist.
Enthalten sind auch eine Reihe von personenbezogenen Unterlagen, so dass die entsprechenden Schutzfristen zu beachten sind.

Literatur:

Rudolf Sieverts, Die Rechtswissenschaftliche Fakultät, S. 121 - 127 in: Universität Hamburg 1919 - 1969, Hamburg 1969

Silke Jendrowiak, Der Forschung, der Lehre, der Bildung: Hamburg und seine Universität, Hamburg 1994, S. 56 - 63

Wolfgang Hoffmann-Riem, Werner Thieme, Die beiden juristischen Fachbereiche an der Universität Hamburg, S. 283 - 296 in: Recht und Juristen in Hamburg, Hamburg 1994

Norman Paech und Ulrich Krampe, Die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Rechtswissenschaft - , S. 867 - 912 in: Hochschulalltag im "Dritten Reich": Die Hamburger Universität 1933 - 1945, Band 3, Eckart Krause, Ludwig Huber, Holger Fischer (Hg.)

Hamburg, den 16.9.2005


Beispiel für die Zitierweise von Promotionsakten:
[Bestandsnummer] [Bestandsname], [Fakultät] Nr. [Signatur und Name]:
Staatsarchiv Hamburg, 364-13 Fakultäten/Fachbereiche, Phil. Fak. Promotion Nr. 2, Hans Schröder
Kommentierte Beständeübersicht:Der wachsende Best. ist zur Aufnahme der Unterlagen der selbständig registraturbildenden Stellen der zweiten und dritten Ebene der akademischen Selbstverwaltung (Fachbereiche; Seminare bzw. Institute) sowie der Prüfungsämter der Universität Hamburg bestimmt. Zur Zeit enthält er Unterlagen folgender Stellen: Philosophische Fakultät, Naturwissenschaftliche Fakultät, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Evangelisch-Theologische Fakultät, Fachbereich Chemie, Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Historisches Seminar und Institut für Indien und Tibet. Neben den Protokollen, Verwaltungs- und Personalakten, die jeweils in unterschiedlicher Dichte und Laufzeit vorhanden sind, werden die ausgewählten Prüfungsakten und/oder -arbeiten gesondert verwahrt. Zu nennen sind: Habilitationsarbeiten der Philosophischen Fakultät (ca. 1933-1969), Promotionsakten der Philosophischen Fakultät, der Naturwissenschaftlichen Fakultät, der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und der jeweilig nachfolgenden Fachbereiche, Promotionsakten und Fakultätsexamensakten der Evangelisch-Theologischen Fakultät, Promotions- und Habilitationsakten des Fachbereichs Rechtswissenschaft II, Diplomprüfungsakten der Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, Politologie und Psychologie.
Hinweis: 364-5 I und II
(Et)

Conditions of access and use

Finding aids:Findbuch (Papier)
Scope
Ablieferungsliste
unverzeichnet

Information on related materials

Related material:siehe auch: 364-5 I und II
Publications:- Rudolf Sieverts, Die Rechtswissenschaftliche Fakultät, S. 121 - 127 in: Universität Hamburg 1919 - 1969, Hamburg 1969
- Silke Jendrowiak, Der Forschung, der Lehre, der Bildung: Hamburg und seine Universität, Hamburg 1994, S. 56 - 63
- Wolfgang Hoffmann-Riem, Werner Thieme, Die beiden juristischen Fachbereiche an der Universität Hamburg, S. 283 - 296 in: Recht und Juristen in Hamburg, Hamburg 1994
- Norman Paech und Ulrich Krampe, Die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Rechtswissenschaft - , S. 867 - 912 in: Hochschulalltag im "Dritten Reich": Die Hamburger Universität 1933 - 1945, Band 3, Eckart Krause, Ludwig Huber, Holger Fischer (Hg.)
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
364-5 I Universität I, 1919-1965 (Bestand)

siehe auch:
364-5 II Universität II, 1919-1989 (Bestand)
 

Usage

End of term of protection:12/31/2062
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=2396
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Online queries – Staatsarchiv Hamburg