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  • Staatsarchiv Hamburg
    • 1 Regierung, Volksvertretung, allgemeine und innere Staatsverwaltung
      • 11 Regierung
      • 12 Volksvertretung (1410-2000)
      • 13 Allgemeine und innere Staatsverwaltung (1655-2023)
        • 131 Allgemeine Angelegenheiten (1655-2022)
          • 131-1 Senatskanzlei (- Gesamtregistratur) (1655-2022.12)
          • 131-2 Senatskanzlei - Protokolle und Drucksachen (des Senats) (1906-2013.12)
          • 131-3 Senatskanzlei - Verwaltungsabteilung (1860-1946)
          • 131-4 Senatskanzlei - Präsidialabteilung (1871-1967)
          • 131-5 Senatskanzlei - Verwaltungsbeschwerden (1853-1969)
          • 131-6 Staatsamt (1933-1939)
          • 131-7 Senatskanzlei - Militäranwärterabteilung (1868-1929)
          • 131-8 Senatskommission für den höheren Verwaltungsdienst (1888-1947)
          • 131-9 Senatskommission für die Angelegenheiten der Staatsarbeiter (1900-1941)
          • 131-10 Senatskanzlei - Personalabteilung (1917-1954)
            • 131-10 I Senatskanzlei - Personalabteilung I (1921-1945)
            • 131-10 II Senatskanzlei - Personalabteilung II (1917-1954)
              • _ Organisation , Geschäftsbetrieb und Sonderaufgabe der Personal- (bzw. Organisations-)abteilung (1934-1953 (ca.))
              • _ Personalverwaltung (1917-1954)
                • _ Recht des öffentlichen Dienstes (Erlass und Anwendung) (1917-1954)
                • _ Verwaltungsorganisation (1921-1951)
                  • _ Organisation der Gemeindeverwaltung (ohne Durchführung des Groß-Hamburg-Gesetzes) (1921-1951)
                    • _ Allgemeine Angelegenheiten der Organisation, der Vereinfachung und der Verbilligung der Verwaltung (1934-1946)
                      • 447 Behandlung von Betriebsfragebogen der Deutschen Arbeitsfront und sonstigen Organisationen durch hamburgische Dienststell... (1934-1939)
                      • 448 Grundsätze der Personalpolitik mit dem Ziel der Kostenersparnis (1936-1941)
                      • 449 Überwachung der Sparmaßnahmen in der Personalwirtschaft (1936-1944)
                      • 450 Zuständigkeiten und Befugnisse zur Entscheidung in Personalangelegenheiten (1934-1946)
                      • 451 Prüfung der Anwendbarkeit des Berliner Bezirksbürgermeistersystems auf Hamburg (1938-1939)
                      • 452 Einsetzung einer Kommission zur Organisations- und Wirtschaftlichkeitsprüfung der Gemeindeverwaltung (1938-1940)
                      • 453 Verteilung von Zuständigkeiten auf Grund des Wehrleistungs- und des Reichsleistungsgesetzes innerhalb der Gemeindeverwal... (1938-1944)
                      • 454 Zuständigkeitsabgrenzung zwischen Verwaltung und Partei (1938-1944)
                      • 455 Verhältnis der Reichsmittelinstanz zur Ministerialinstanz (zusammenfassende Berichte aller Verwaltungszweige über festge... (1938-1944)
                      • 456 Berichte der Ämter und Verwaltungen über mögliche Aufgabenbeschränkungen und Personalabgaben (1939-1941)
                      • 457 Organisatorischer Erfahrungsaustausch mit der Stadt Wien unter Darstellung der Verwaltungsspitzen (1939-1942)
                      • 458 Schriftverkehr mit dem Deutschen Gemeindetag zu Organisationsangelegenheiten (1939-1942)
                      • 459 Vorschläge von Behördenbediensteten zur Vereinfachung und Verbilligung der Verwaltung (1939-1943)
                      • 460 Aufgabeneinschränkung bei Verwaltungen und Ämtern zur Ausgabenersparnis und Freimachung von Personal (1939-1944)
                      • 461 Anfragen verwaltungstechnischer oder organisatorischer Art von nichthamburgischen Behörden und von Parteidienststellen (1939-1945)
                      • 462 Vorschläge einzelner Behördenbediensteter zur Verwaltungsvereinfachung (1941-1945)
                      • 463 Einschränkung der Verwaltungstätigkeit für die Dauer des Krieges, Zurückstelluung nicht kriegswichtiger Aufgaben (1942-1944)
                      • 464 Vereinfachung der Gemeindeverwaltung (1942-1944)
                      • 465 Einrichtung von Ausweichstellen für Ämter und Verwaltungen der Gemeindeverwaltung u.ä. (1942-1944)
                      • 466 Berichte der Ämter und Verwaltung über durchgeführte Verwaltungsvereinfachungen (zumeist mit Organisationsplänen) und üb... (1943)
                      • 467 Berichte der Ämter und Verwaltung über durchgeführte Verwaltungsvereinfachungen (zumeist mit Organisationsplänen) und üb... (1943)
                      • 468 Verwaltungsvereinfachung (Handakte des Amtmanns Heesch) (1943)
                      • 469 Dezentralisation der Verwaltung (Handakte des Amtmanns Heesch) (1943-1944)
                      • 470 Rundschreiben und Niederschrift über Dienstbesprechungen zur Verwaltungsvereinfachung, Ergebnisse der Personenstandsaufn... (1943-1944)
                      • _ Dezentralisation der Gemeindeverwaltung (1943-1944)
                      • 472 Einrichtung eines fachlichen Prüfdienstes zur Überwachung der Verwaltung und Ämter (mit Prüfungsberichten) (1944-1945)
                      • 473 Genehmigung bzw. Wiederherstellung von Fernsprechanschlüssen der Verwaltung (1944-1945)
                    • _ Personalübersichten, Geschäftsordnungen und vergleichbare Arbeitsunterlagen (1936-1945)
                    • _ Erstellung des personellen Teils der Haushaltspläne (1930-1945)
                    • _ Organisations- und Stellenangelegenheiten einzelner Dienststellen (1922-1951)
                    • _ Planung und Durchführung des Groß-Hamburg-Gesetzes sowie des Gesetzes über die Verfassung und Verwaltung der Hansestadt ... (1921-1948)
              • _ Personalakten (1932-1946)
          • 131-11 Personalamt (- Gesamtregistratur) (1904-2012)
          • 131-12 Senatskommission für die Verwaltungsreform (1911-1933)
          • 131-13 Organisationsamt (1935-1999)
          • 131-14 Verbindungsstelle zur Militärregierung (1945-1950)
          • 131-15 Senatskanzlei - Personalakten (1823-1997)
          • 131-17 Prüfungskommission für den Verwaltungsdienst (1897-1970)
          • 131-18 Personalamt - Prüfungsarbeiten (1946-2001)
          • 131-19 Pensionskassendeputation (1833-1912)
          • 131-20 Kommission zur Überprüfung von Verbesserungsmöglichkeiten in der Hamburger Verwaltung (1980.06-1986)
          • 131-21 Senatskanzlei - Planungsstab (1902-2014)
          • 131-22 Rathausverwaltung (1867-2008)
          • 131-23 Verwaltungsschule (1947-1989)
          • 131-24 Der Beauftragte der Freien und Hansestadt Hamburg in Mecklenburg-Vorpommern (1990-1993)
          • 131-25 Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (1947-1990)
        • 132 Auswärtige Angelegenheiten (1733-1990)
        • 133 Archiv- und Grenzangelegenheiten (1719-2007)
        • 134 Rechts- und Beschwerdeangelegenheiten (1935-1983)
        • 135 Informationsangelegenheiten (1859-2023)
        • 136 Innere Verwaltung (1851.12.29-2010)
    • 2 Rechtspflege
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    • 6 Vereinigungen und Personen
    • 7 Sonderbestände


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