|
Archive plan search
Staatsarchiv Hamburg
1 Regierung, Volksvertretung, allgemeine und innere Staatsverwaltung
11 Regierung
12 Volksvertretung (1410-2000)
13 Allgemeine und innere Staatsverwaltung (1655-2023)
131 Allgemeine Angelegenheiten (1655-2022)
131-1 Senatskanzlei (- Gesamtregistratur) (1655-2022.12)
131-2 Senatskanzlei - Protokolle und Drucksachen (des Senats) (1906-2013.12)
131-3 Senatskanzlei - Verwaltungsabteilung (1860-1946)
131-4 Senatskanzlei - Präsidialabteilung (1871-1967)
131-5 Senatskanzlei - Verwaltungsbeschwerden (1853-1969)
131-6 Staatsamt (1933-1939)
131-7 Senatskanzlei - Militäranwärterabteilung (1868-1929)
131-8 Senatskommission für den höheren Verwaltungsdienst (1888-1947)
131-9 Senatskommission für die Angelegenheiten der Staatsarbeiter (1900-1941)
131-10 Senatskanzlei - Personalabteilung (1917-1954)
131-11 Personalamt (- Gesamtregistratur) (1904-2012)
131-12 Senatskommission für die Verwaltungsreform (1911-1933)
_ Organisation und Verwaltung der Senatskommission für die Verwaltungsreform (1920.04.16-1931)
_ Reform der Verwaltungsorganisation (1911-1933)
_ Reform des Dienstbetriebes (1920-1933)
_ Allgemeines (1920-1933)
C 1 Vereinfachung des Geschäftsganges zwischen dem Senat und den Verwaltungsbehörden, sowie Vorschläge für die Übertragung v... (1922)
C 2 Einschränkung der Veröffentlichungen im "Amtlichen Anzeiger" (1921-1923)
C 3 Herausgabe eines hamburgischen Verwaltungsblattes (1927)
C 4 Behördliche Hausdruckereien und die Herausgabe von behördlichen Zeitschriften (1923)
C 5 Veranstaltung verwaltungswissenschaftlicher Ferienkurse durch die Verwaltungs-Akademie in Berlin und Veranstaltungen des... (1923-1927)
C 6 Entsendung hamburgischer Beamter und Angestellter zur Besichtigung auswärtiger Verwaltungseinrichtungen, Ausstellungen u... (1926-1927)
C 7 Vereinfachung des Rechnungswesens (1923-1924)
C 8 Veränderungen und Vereinfachungen im Kassen-, Rechnungs- und Revisionswesen (1924)
C 9 Frage der Vereinfachung des Anweisungsverfahrens gemäß § 39 Staatshaushaltsordnung bezw. Ermächtigung der Behörden zur u... (1932)
C 10 Angabe der Fernsprechnummern auf Briefbögen der Behörden (1921-1926)
C 11 Einführung des Beglaubigungsvermerks bei Reinschriften und Anregungen zur Verminderung des Schreibverkehrs und Einsparun... (1922-1932)
C 12 Vereinheitlichung der Geschäftspapierformate (Din-Normen) und zentrale Beschaffung von Büromaterial (1923-1924)
C 13 Neuregelung des Zustellungsdienstes und Schaffung einer zentralen Briefannahme- und ausgabestelle. Verminderung der Zahl... (1920-1933)
C 14 Verminderung der Portoausgaben und Portoablösung (1929-1930)
C 15 Wegfall der Kontrolle der Versicherungsbeiträge bei den einzelnen Behörden (1921)
C 16 Einführung eines erleichterten Steuerabzugverfahrens (1922)
C 17 Aufhebung bezw. Einschränkung der Baubetriebe bei nichttechnischen Behörden (1923-1926)
C 18 Raumeinsparung bei den hamburgischen Behörden (1924)
C 19 Besichtigung von Dienstgebäuden der Behörden durch den Prüfungsausschuß der Gesundheitsbehörde (1930)
C 20 Verwendung und Verteilung der hamburgischen Dienstbarkassen. Schaffung eines Automobilparks. Verwendung von Kraftfahrzeu... (1923-1929)
C 21 Rationalisierung durch Austausch von Technikern (1924)
C 22 Vorschlag zur Übertragung von Aufgaben der Staatlichen Handelsschulen auf die Privathandelsschulen. (Eingabe der Gronesc... (1932-1933)
_ Einzelfälle (1920-1933)
_ Stellenplanangelegenheiten (1920-1931)
_ Dienstverhältnisangelegenheiten (1911-1933)
_ Gebührenangelegenheiten (1920-1925)
_ Übersichten und Material (1914-1932)
_ Organisations- und Wirtschaftlichkeitsprüfungen (1928-1932)
_ Aktenverzeichnis
131-13 Organisationsamt (1935-1999)
131-14 Verbindungsstelle zur Militärregierung (1945-1950)
131-15 Senatskanzlei - Personalakten (1823-1997)
131-17 Prüfungskommission für den Verwaltungsdienst (1897-1970)
131-18 Personalamt - Prüfungsarbeiten (1946-2001)
131-19 Pensionskassendeputation (1833-1912)
131-20 Kommission zur Überprüfung von Verbesserungsmöglichkeiten in der Hamburger Verwaltung (1980.06-1986)
131-21 Senatskanzlei - Planungsstab (1902-2014)
131-22 Rathausverwaltung (1867-2008)
131-23 Verwaltungsschule (1947-1989)
131-24 Der Beauftragte der Freien und Hansestadt Hamburg in Mecklenburg-Vorpommern (1990-1993)
131-25 Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (1947-1990)
132 Auswärtige Angelegenheiten (1733-1990)
133 Archiv- und Grenzangelegenheiten (1719-2007)
134 Rechts- und Beschwerdeangelegenheiten (1935-1983)
135 Informationsangelegenheiten (1859-2023)
136 Innere Verwaltung (1851.12.29-2010)
2 Rechtspflege
3 Fachverwaltung
4 Gebiets- und Bezirksverwaltung
5 Religionsgemeinschaften
6 Vereinigungen und Personen
7 Sonderbestände
|