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Staatsarchiv Hamburg
1 Regierung, Volksvertretung, allgemeine und innere Staatsverwaltung
11 Regierung
12 Volksvertretung (1410-2000)
13 Allgemeine und innere Staatsverwaltung (1655-2023)
131 Allgemeine Angelegenheiten (1655-2022)
131-1 Senatskanzlei (- Gesamtregistratur) (1655-2022.12)
131-2 Senatskanzlei - Protokolle und Drucksachen (des Senats) (1906-2013.12)
131-3 Senatskanzlei - Verwaltungsabteilung (1860-1946)
_ Allgemeine Organisation und Verwaltung (1868-1945)
_ Personalangelegenheiten (1875-1946)
_ Personalwirtschaft, Personalrecht, Arbeitszeit (1875-1945)
B 1 Neubesetzung von Botenstellen sowie Anstellungs- und Lohnverhältnisse (1875-1920)
B 2 Besetzung der Stelle und Befugnisse des Vorstandes der Senatskanzlei (1889-1933)
B 3 Vermehrung, Hebung und Besetzung von Beamtenstellen. Ausgewählte Akten, soweit sie gehobene bzw. neuartige Tätigkeitsgeb... (1891-1933)
B 4 Büro- und Beamtenverhälnisse der Eisenbahn- und Bebauungsplankommission (1902-1924)
B 5 Militärverhältnisse der Beamten, insbesondere Unabkömmlichkeitserklärungen (1914-1918)
B 6 Stellung von Kündigungsbeamten, sowie deren Versorgung (1913-1919)
B 7 Einstellung und Entlassung von Hilfskräften (1914-1922)
B 7 b Einstellung von Versorgungsanwärtern (1918-1945)
B 8 Personalabbaubestrebungen (1920-1927)
B 9 Bezeichnung von zwei Bürooberinspektoren als "ständige Vertreter des Bürodirektors" (1920-1932)
B 9 b Anstellung und Beförderung von außerplanmäßigen Beamten der Senatskanzlei. Hebung und Besetzung der Bürodirektorenstelle (1920-1937)
B 10 Beschäftigung von Erwerbslosen (1923-1931)
B 11 Arbeitsbeschaffungsmaßnhmen (1923-1934)
B 12 Richtlinien für Ausscheiden und Wiederbeschäftigung von Beamten und Angestellten. Personalabbau (1924-1939)
B 13 Abbau von Beamten und Angestellten aus Anlass der Erweiterung der nutzbaren Dienstzeit (1931)
B 14 Durchführungsvorschriften zum Gesetz über die Wiederherstellung des Berufsbeamtentums (nur Zubehör) (1933)
B 15 Neuverteilung von Arbeitskräften zur Unterstützung von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (1934-1935)
B 16 a Luftschutzgesetzgebung und Durchführung, insbesondere auf personalwirtschaftlichem Gebiet (1935-1944)
B 16 b Verzeichnis der Fliegeralarme und öffentlichen Luftwarnungen (1940-1945)
B 16 c Personaleinsatz im Katastrophenfall nach Luftangriffen (1943)
B 17 Einsatz und Verbleib von Bediensteten nach den Großangriffen. Einzelfälle (1943)
B 18 Sonderanweisungen in der Durchführung des totalen Kriegseinsatzes (1944)
B 19 Einführung von Befähigungsberichten als Grundlage einer Beförderungskartei (1944)
B 20 Verschwiegenheitsverpflichtung bzw. Treuegelöbnis für Angestellte und Arbeiter (1917-1939)
B 21 Ausrüstung von Beamten und Angestellten mit Dienstschusswaffen (1932-1943)
B 22 Sonderanweisungen an Beamte infolge der Machtübernahme der NSDAP und zur Unterstützung der Bestrebungen der NSDAP (1933-1945)
B 23 Führung und Verleihung von Titeln (Titelordnung) (1934-1938)
B 24 Urlaubsbestimmung (Ferienordnung) (1895-1914)
B 25 Regelung der Dienstzeit im Sommer (1896-1938)
B 26 Regelung des Sonn- und Festtagsdienstes (1908-1936)
B 27 Einschränkung des Dienstes bei besonderen Angelegenheiten (Führerbesuch und dergleichen) sowie nach Fliegeralarm (1933-1941)
_ Dienst- und Versorgungsbezüge (1889-1945)
_ Ausbildung, Fürsorge, Auszeichnungen (1908-1946)
_ Personalvertretung, Gemeinschaftsveranstaltungen, persönliche Angelegenheiten (1918-1945)
_ Fachliche Aufgaben (1860-1945)
_ Schriftverkehr mit dem deutschen Städtetag (Gemeindetag) (1920-1945)
_ Wiederaufbau der Verwaltung nach der Kapitulation (1945)
131-4 Senatskanzlei - Präsidialabteilung (1871-1967)
131-5 Senatskanzlei - Verwaltungsbeschwerden (1853-1969)
131-6 Staatsamt (1933-1939)
131-7 Senatskanzlei - Militäranwärterabteilung (1868-1929)
131-8 Senatskommission für den höheren Verwaltungsdienst (1888-1947)
131-9 Senatskommission für die Angelegenheiten der Staatsarbeiter (1900-1941)
131-10 Senatskanzlei - Personalabteilung (1917-1954)
131-11 Personalamt (- Gesamtregistratur) (1904-2012)
131-12 Senatskommission für die Verwaltungsreform (1911-1933)
131-13 Organisationsamt (1935-1999)
131-14 Verbindungsstelle zur Militärregierung (1945-1950)
131-15 Senatskanzlei - Personalakten (1823-1997)
131-17 Prüfungskommission für den Verwaltungsdienst (1897-1970)
131-18 Personalamt - Prüfungsarbeiten (1946-2001)
131-19 Pensionskassendeputation (1833-1912)
131-20 Kommission zur Überprüfung von Verbesserungsmöglichkeiten in der Hamburger Verwaltung (1980.06-1986)
131-21 Senatskanzlei - Planungsstab (1902-2014)
131-22 Rathausverwaltung (1867-2008)
131-23 Verwaltungsschule (1947-1989)
131-24 Der Beauftragte der Freien und Hansestadt Hamburg in Mecklenburg-Vorpommern (1990-1993)
131-25 Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (1947-1990)
132 Auswärtige Angelegenheiten (1733-1990)
133 Archiv- und Grenzangelegenheiten (1719-2007)
134 Rechts- und Beschwerdeangelegenheiten (1935-1983)
135 Informationsangelegenheiten (1859-2023)
136 Innere Verwaltung (1851.12.29-2010)
2 Rechtspflege
3 Fachverwaltung
4 Gebiets- und Bezirksverwaltung
5 Religionsgemeinschaften
6 Vereinigungen und Personen
7 Sonderbestände
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